Wie viele deutsche Patente wurden wohl jemals angemeldet (bis 2023)?

2 Antworten

Alle deutschen Patente werden vom Deutschen Patent- und Markenamt https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Patent-_und_Markenamt verwaltet und dementsprechend alle dort zu finden.

Wenn du also wissen möchtest, wie viele es gibt, würde ich dort anfragen. Wenn du ein Patent anmelden möchtest, wird dort auch überprüft, ob es das in ähnlicher Weise schon gibt.

Hier eine öffizielle Statistik zu den Patententwicklung in Deutschland https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/statistiken/patente/index.html

Auch gibt es internationale Patente, nicht jedes deutsches Patent gilt automatisch weltweit. Da gehört Deutschland im Europäischen Bereich immer noch zu den Spitzenreitern https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/europaeischer-patent-index-deutschland-ist-nummer-zwei-im-patente-ranking-17934341.html

DerGrafDuckula  18.10.2023, 09:28
Auch gibt es internationale Patente, nicht jedes deutsches Patent gilt automatisch weltweit.

Das ist mit diesen Worten falsch. Es gibt keine "internationalen Patente" noch ein "weltweites Patent". Es gibt eine internationale Anmeldung, die 30 bzw. 31 Monate ab der Erstanmeldung in nationale (z.B. USA) und regionale (z.B. Europäisches Patentamt) Phasen "zerfällt". Die Prüfungsverfahren und Erteilungen laufen an jedem Amt für sich ab.

Seit 2023 gibt es neben dem klassischen "Europäischen Bündelptent", das nach Erteilung in jedem Land einzeln validiert werden muss und dort ein nationales Patent wird, ein Europäisches Patent mit einheitlicher Wirkung, dessen Erteilung automatisch in 17 EU Ländern gilt.

Hallo fiabaka876,

eine meiner Patentdatenbanken geht von ca. 6,9 Mio. Patentfamilien aus, die zumindest eine deutsche Veröffentlichung haben (Das heißt ein "DE" in ihrer Veröffentlichungsnummer aufweisen). Da umfasst sowohl Anmeldungen (Patente und Gebrauchsmuster) die in Deutschland eingereicht wurde, als auch Patente, die aus einem Verfahren am Europäischen Patentamt stammen.

Einschließlich der mit Wirkung für Deutschland vom Europäischen Patentamt erteilten Patente waren im Jahr 2022 insgesamt 917.053 Patente in Deutschland gültig.