Wie viele der sichtbaren Sterne existieren nicht mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es sagen, wie viele hier fälschlicherweise das Gegenteil behaupten. Eine Angabe aus dem FF habe ich aber nicht. Man weiß aber wie lange die verschiedenen Sterne ungefähr leben, auch wenn wie zB. durch Doppelsternsysteme, die sich irgendwann auflösen verlängern können, oder durch andere Umstände. Durch die Entfernungsbestimmung(Die Allerdings nicht immer so einfach möglich ist) kann dann natürlich geschlussfolgert werden, ob der Stern noch existieren kann, oder nicht.

Die Bestimmung der Sterntypen erfolgt durch verschiedene Methoden. Im Grunde ist es aber möglich, mir ist aber nicht bekannt, ob das schon mal gemacht wurde, denn diese Angabe ist für die Wissenschaft eher nicht von belang. Es interessiert eher wie es mit einzelnen Sternen ist und nicht, wie viele Sterne am Himmel schon nicht mehr existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Ja, ich kann das ganz konkret sagen: sehr wahrscheinlich gar keine oder allerhöchstens seeeehr wenige.

Die Sterne, die man (von bloßem Auge, also ohne Fernglas etc.) sehen kann, sind höchstens etwa 3000 Lichtjahre entfernt. Die durchschnittliche Lebensdauer von Sternen beträgt aber viele Millionen bis Milliarden Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, einen Stern zu sehen, der effektiv schon "nicht mehr existiert", ist demnach wohl kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Ortschaft von Tausend Bewohnern ausgerechnet in der vergangenen Stunde eine Person gestorben ist.

fragtzusrt
Beitragsersteller

:) Habe dann auf englischen Webseiten nachgesehen, das Ergebnis war: 5-20 Tausend Sterne von 200 Milliarden existieren nicht mehr, sind aber noch sichtbar. Das sind wirklich sehr, sehr wenig.

Silicium58  02.03.2022, 20:54
@fragtzusrt

Von den 200 Milliarden Sternen, die oft als Anzahl für die Sterne unserer Milchstraße genannt werden, kannst du aber nur um die 3000 mit bloßem Auge sehen.

Hat sich deine Frage nicht auf freiäugig sichtbare Sterne bezogen?

fragtzusrt
Beitragsersteller
@Silicium58

Ja stimmt, ich meinte mit sichtbar, die die noch leuchtend sind, egal ob man ein Teleskop nutzt oder nicht, war bissl dumm ausgedrückt.

das kann man relativ gut, aber nicht 100% ermitteln.

jeder stern gehört zu einem bestimmten typ, den man aufgrund seines licht-spektrums zuordnen kann. bestimmte typen, z.b. weiße riesen, haben eine begrenzte lebensdauer von wenigen millionen jahren. d.h. wenn man so einen typ stern untersucht und feststellt, dass er einige millionen lichtjahre entfernt ist, dann kann man schließen, dass er vermutlich heute, in dieser sekunde nicht mehr existiert.

sterne vom typ unserer sonne haben etwa eine lebenserwartung von rd. 8 milliarden jahren. findet man also sterne unseres typs, die nur wenige millionen lichtjahre entfernt sind (oder deutlich näher innerhalb unserer galaxis), dann werden sie auch heute noch existieren.

Woher ich das weiß:Hobby

??Wenn sie nicht mehr existieren, sind sie auch nicht sichtbar. Was genau meinst du , auch bezogen auf die Entfernung. Was ist für dich sichtbar?

Und alles was nicht mehr sichtbar ist, kann man bei den Sternen ja gar nicht mehr wissen. Woher sollen man wissen, was es vor 1oo ooo Jahren an sichtbaren Sternen gegeben hat?

rudinuss36  02.03.2022, 17:48

Doch schon dukannst ja sterne sehen die 50 Lichtjahre und mehr entfernt sind.

Ein Blauer Stern kann in weniger als 1.000.000.000 Jahren verklügen. die gibts mit 0,00001 häufigkeit

Elizabeth2  02.03.2022, 17:50
@rudinuss36

und - wieviel blaue Sterne gab es? Das wollte der FS wissen, und dass weisst du auch nicht oder doch???? Von Wahrscheinlichkeit hat der FS nicht gesprochen. Und den FS habe ich gefragt, was für ihn sichtbar ist. Das weisst du auch nicht, was genau der FS darunter versteht. Warum lässt du ihm nicht Zeit zu antworten?

speedjajxx  02.03.2022, 17:49

Theoretisch könntest du einen Stern immer noch sehen, wenn er schon implodiert ist. Das Licht braucht ja auch eine Weile, bis es bei uns ankommt.

fragtzusrt
Beitragsersteller

Es dauert ja sehr lange, bis das Licht der Sterne in unsere Augen gelangt. Bei vielen braucht das Licht 1000 Jahre, um zu uns zu kommen, also dauert es ja noch 1000 Jahre, bis wir den Stern nicht mehr sehen. Meine Frage war, wie viele der Sterne, die wir sehen, nicht mehr existieren und ich glaube, dass man das nicht sagen kann.

Maddoc66  02.03.2022, 17:50

Wenn der Stern 5000 Lichtjahre entfernt ist siehts du den Stern ja 5000 Jahre in der Vergangenheit. Da das aktuell von Stern ausgestrahlte Licht ja erstmal 5000 Jahre bis zu uns braucht.

HUMILEIN  02.03.2022, 17:51

Das ist falsch. Licht hat eine endliche Geschwindigkeit.

noname68  02.03.2022, 17:56

was wir heute am nachthimmel sehen, ist das licht, das jeder stern mit unteschiedlicher entfernung ausgesandt hat. mit dem neuen james webb teleskop wird man ca. 12 milliarden lichtjahre weit "in die vergangenheit" blicken, d.h. licht von sternen empfangen, die kurz nach dem "big bang" entstanden sind, und mit sicherheit heute nicht mehr existieren. ihr licht hat eben 12 milliarden jahre bis zu uns gebraucht

Da das Licht die höchste Informationsübertragungsgeschwindigkeit ist, gucken wir immer nur in die Vergangenheit. Geht die Sonne aus, merken wir es erst 8 Minuten später.