begründe, warum wir sterne am himmel sehen, obwohl sie schon gar nicht mehr existieren?

4 Antworten

Bemerkung:

Von jenen Sternen, die wir (von bloßem Auge) am Nachthimmel sehen können, existieren die allermeisten (ich würde mal sagen mehr als 99.99 Prozent) auch heute noch.

Weil Sterne viele Lichtjahre weit weg sind und die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist. Wenn ein Stern 5 Lichtjahre weit weg ist und er zur Supernova wird, braucht das Licht 5 Jahre bis es hier ist.
Wenn er weg ist, sehen wir immer noch das alte Licht.

Als Kind hat mich das auch beschäftigt. - Die Entfernung der Sterne ist größer als das Licht es schafft. - Es gibt sogar Sterne die existieren, wir sie aber noch nicht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Zeit ist relevant. Erklärungen stehen unten, durch andere.