Wie viele delokalisierte Elektronenpaare hat Indigo?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Indigo hat insgesamt 10 delokalisierte Elektronenpaare. Es gibt mehrere Grenzstrukturen, aber die genaue Anzahl kann variieren, oft sind es 4 bis 5 wichtige Grenzstrukturen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

Shafow
Beitragsersteller

Hey, 10 delokalisierte kann ich nicht ganz nachvollziehen. 6 gehen von den Benzolringen aus, eins in der mitte, und zwei von den jeweiligen Stickstoffatomen, das sind doch 9,

ElementaLisa  23.07.2024, 17:47
@Shafow

Hallo,

ich habe 10 gezählt?

6 delokalisierte Elektronenpaare in den Benzolringen

2 delokalisierte Elektronenpaare in den Carbonylgruppen

2 delokalisierte Elektronenpaare in den Amidgruppen

Beste Grüße!

Shafow
Beitragsersteller
@ElementaLisa

hey, danke für die Antwort aber fehlen nicht noch die in der Mitte den Indigomoleküls