Was ist die richtige Strukturformel für Sulfit?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Ja, beide Formeln sind richtig — Du kannst auch noch weitere mögliche Formeln ge­ne­rieren, indem Du mehr S=O-Doppelbindungen einzeichnest (der Schwefel muß aber in allen Formeln ein einsames Elektronenpaar tragen), und natürlich, indem Du die O-Atome vertauschst. Insgesamt sind es acht Stück (je eine mit alles Einfach- oder Dop­pel­bindungen, je drei gemischt).

Das reale Sulfit-Ion hat eine partielle Doppelbindung zwischen S und O, und eine py­ra­mi­dale Form wegen des lone pair am S (ähnlich wie NH₃).