Wie viele Christliche Ausprägungen gibt es, und welche sind so die wichtigsten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia gibt diesen (sehr groben) Überblick:

Bild zum Beitrag

Mehr dazu hier

 - (Religion, Christentum, Glaube)
Wie viele Christliche Ausprägungen gibt es

Ziemlich viele, auch wenn nicht allen zugstanden wird, dass sie christlich seien. Als Mormone weiß ich das selbst aus erster Hand - und das nur wegen eines lange nicht mehr zutreffenden Vorurteils.

und welche sind so die wichtigsten?

Kommt sehr darauf an, was man als am wichtigsten ansehen würde. Geht es nach der Mitgliederzahl ist der Fall ziemlich klar. Geht man danach wie man als Christ, wenn man sich schon Christ nennt, eigentlich leben sollte, so wird es schon problematisch, insbesondere in den Kirchen, in denen es mit der Lehre Jesu nicht so genau genommen wird - oder wo es sogar Ausreden gibt, dass so genannte Bibelchristen keine wirklichen Christen seien, nur um die Wahrheit nicht akzeptieren zu müssen, dass in der Bibel die Lehre Jesu enthalten ist, genauer in den Evangelien und da insbesondere in den ersten beiden, die ja die frühesten beiden niedergeschriebenen Evangelien waren.

Es gibt/gab am Bekanntesten ja die Katholiken und Protestanten;

Und wenn man es genau nimmt, zählen schon sehr viele christliche Gruppierungen zu den Protestanten. Sogar jene, die in der Zeit entstanden sind, als die USA noch eine britische Kolonie waren. Und manche christlichen Glaubensrichtungen sind sogar noch jünger, also noch nicht einmal aus der späteren Siedlerzeit der USA.

Ich meine, dass es so um die 30 wären ...

Es geht los mit den Orthodoxen, die sich wiederum auch mindestens auf 3 Richtungen verteilen, die Hutterer, die Quäker, die Mennoniten, die Altkatholiken, die Freikirchler, die Amish, die Aramäer, ...

Grüß Dich eonSchaf

Da wären noch

Evangelikale

Mormonen,

Babtisten,

Siebentagsadventisten

Freie Evangelische Gemeinde (ist keine evangelische Kirche!)

Quäker

Die Christengemeinschaft

Pfingstgemeinden

Zeugen Jehovas

Christliche Wissenschaft

und noch christlich katholische Sekten die ich nicht alle kennen. Z.B.Opus Dei, Benediktiner, Jesuiten usw.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Silas12  09.12.2022, 13:45

...... und es gibt noch die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde -

sind das Baptisten oder ist das wieder was anderes -

und es gibt noch Brüdergemeinden und russische Freikirchen.

Freikirchen und Versammlungen gibt es soo viele

Manche bestehen nur aus 20 Leuten.

Das wär dann eher schon ein Hauskreis :-)

Und viele Sekten gibt es - und Esoterische Christliche Gemeinden -

die vermischen alles - und machen sich ihre eigene Religion -

und es gibt auch Messianische Juden -

das sind Juden - die an Jesus Christen glauben

Silas12  09.12.2022, 17:12
@vonGizycki

Ah und du kennst jede Gemeinschaft und weißt - das es jede Gemeinschaft besser wissen will als die anderen - interessant :-)

vonGizycki  09.12.2022, 17:12
@Silas12

... und Esoterische Christliche Gemeinden

Das ist die Christengemeinschaft

Eine Mischung aus Esoterik, Christentum und Antroposophie

Ich habe mir das mal angesehen und habe an einer Zusammenkunft teilgenommen. Abenteuerlich! Highlight: Man darf keine eckigen Uhren tragen, in der Natur sei ja alles rund bzw. kreisförmig und das ginge nun mal gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Christengemeinschaft 😯

vonGizycki  09.12.2022, 17:19
@Silas12

Ja, das kommt weil ja jeder seinen eigenen Weg zum Heil geht. Wenn es grundsätzlich nur einen Weg geben würde, dann gäbe es ja auch keine anderen Gemeinschaften dieser Art. Alle diese Gemeinschaften folgen ihrem je eigenen Dogma und der macht dieses Phänomen.

Dogma

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogma

Mich mit solchen Gemeinschaften im Rahmen der Religionspsychologie zu beschäftigen, das ist meine Passion und ziehe eigene Erfahrung und wissenschaftliches Buchstudium zu Rate. So kann ich mitreden.