Warum hassen Katholiken Protestanten?

4 Antworten

Weil im Grunde jede Religion andere Religionen und Aberglauben hasst. Da sie alle auf Lügen und nicht auf Fakten basieren, können sie sich (neben Indoktrination und Propaganda) nur durch gegenseitige Bestätigung am Leben erhalten.

Daher ist jede Person, die diese Bestätigung nicht bietet, ein direkter Angriff auf das Fundament des jeweiligen Aberglaubens an sich und wird entsprechend mit Abneigung, Hass und viel zu oft mit Aggression und sogar Gewalt behandelt.

Einer der vielen Gründe warum ich inständig hoffe, dass die Menschheit bald von der Krankheit "Religion" genesen kann...

Ich persönlich hasse sie nicht. Ich kenne auch niemanden, der das tut. Ich lehne die Lehren des Protestantismus ab. Aber das ist etwas völlig anderes als Haß. Bitte nicht die Ablehnung von Lehren mit Haß verwechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist heute nur noch selten der Fall und eher die absolute Ausnahme.

Allerdings springen hier auf GF tatsächlich 2-3 davon rum.

Tun wir gar nicht! Wir arbeiten zusammen, feiern gemeinsame Gottesdienste, beten gemeinsam, haben gemeinsame Veranstaltungen und teilen uns gemeinsam Pfarrzentren oder sogar Pfarrbüros.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 16:48

Warum gibt es dann Katholiken die abfällig über Protestanten reden?