Wie wollten die Katholiken die Protestanten zurückgewinnen?

11 Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass man die Protestanten zurück gewinnen wollte. Das Gegenteil war der Fall, dass man sie lange Zeit bekämpft und verfolgt hat. Was bis in das 18.Jhd. reicht. Und das wird auch nicht leicht möglich sein, weil die religiösen Grundvorstellungen einfach zu unterschiedlich sind. Und das unter anderem darauf zurück zu führen, weil sich die Protestanten(Reformierte) allein auf die Bibel gründen und die kath. Kirche dagegen eine zweite Glaubensquelle benützt: die mündliche Überlieferung. Das hat zur Folgen, dass in der kath. Kirche Lehren/Dogmen und Praktiken die keine biblische Grundlage besitzen.

Zum Vergleich:

Es wäre dasselbe, wenn wir im Staat neben der Verfassung eine weitere mündliche Verfassung hätten. D.h. dass die schriftlich festgelegte Verfassung keine alleinige Gültigkeit/Autorität besäße.

So etwas wäre im Staat unmöglich, bzw. untragbar wird aber paradoxer Weise von der kath. Kirche als legitim angesehen und praktiziert. Indem sie neben der Bibel(die schriftliche Glaubensverfassung) ihre mündlich hinzufügt. Darum ist es auch verständlich, dass man dann auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann, wenn man nicht von der gleichen Glaubensquelle(Grundlage,Verfassung) ausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit der "Gegenreformation" zum Beispiel. Und mit Truppen, die, selbstverständlich auf Gottes Geheiß, Widerspenstige "überzeugten".

https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenreformation

Und natürlich mit der Androhung der allerfinstersten Protestantenhölle.

Vor der Gegenreformation dann auch noch mit "Kreuzzügen im Inneren" - gegen die "Ketzer".

Gruß, earnest

Du meinst gut 500 Jahre nach der Reformation?

Ich glaube, die müssen wie die Protestenten auch, vor allem schauen, dass sie nicht zu viele Mitglieder verlieren...

Christian3684  31.05.2021, 11:46

"Der Glaube ist nicht Jedermanns Sache."(Bibel)

Vor allem mit Gewalt.

Ketzerverbrennungen (die erste 1523 in Brüssel), um andere zum Widerruf zu bewegen, oder auch Schikanen (wie die reitres, die noch zu Zeiten Ludwig XIV. ei Hugenotten einquartiert wurden in der Hoffung, dass die sich katholisch machen lassen, um diese Plage wieder los zu werden).

Erst die Jesuiten haben subtilere Methoden angewandt.