wie viele bücher liest ein mensch durchschnittlich pro jahr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich liege mit 35-60 die letzen jahre weit über dem durchschnitt den man online findet ist so 20 im jahr in deutschland, in amerika 14, in england 15.

Von 0 bis 300 dürfte alles dabei sein; aber ich vermute mal, der Schnitt dürfte etwa bei 40 bis 60 Büchern liegen. (Romanhefte wie Perry Rhodan oder John Sinclair nicht mitgerechnet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

JensR77  26.09.2024, 21:20

40 bis 60 Bücher pro Jahr, das ist ein Buch alle 6,1 bis 9,5 Tage.
Ich befürchte, dass das eine viel zu optimistische Schätzung ist.
Auch wenn für Deutschland offenbar keine Zahlen vorliegen, zeigt die von Soldado gepostete Übersicht, dass es in Europa einen ganzen Haufen Länder gibt, in denen die Hälfte der Bevölkerung nicht mal ein einziges Buch im ganzen Jahr gelesen hat und in dem Land, das am besten abgeschnitten hat (Schweiz), war das immer noch für jede fünfte Person der Fall.
Das ist natürlich ganz schön traurig. 😕

Ich habe eben geschaut, ob ich die Studie von Eurostat finde, die dem Schaubild von Soldado zugrunde liegt und habe folgende Seite gefunden: https://ec.europa.eu/eurostat/web/products-eurostat-news/w/ddn-20240809-2

Unter den jeweiligen Graphiken ist auch eine Datentabelle verlinkt.
Daraus kann man sehen, dass insgesamt nur 13,8% der EU-Bürger 10 oder mehr Bücher im Jahr lesen.
Daraus kann man zwar nicht direkt auf den Durchschnitt schließen, für den du dich interessierst, denn "10 oder mehr" kann ja 10 Bücher oder 800 Bücher bedeuten, was für den Durchschnitt natürlich relevant ist, aber wenn man bedenkt, dass schockierende 47,2%, also nahezu die Hälfte!, kein einziges Buch in den zurückliegenden 12 Monaten gelesen hat, dann müssen sich die Vielleser ganz schön ins Zeug legen, um den Durchschnitt anzuheben.
Angesichts dieser Zahlen erscheint mir Janakis Schätzung von 40 bis 60 Bücher pro Jahr ziemlich illusorisch.

Interessanterweise liegen Daten von 26 der 27 EU-Mitgliedsländer vor; das einzige EU-Land, das fehlt ist Deutschland. 😕

Wenn man ins EU-Ausland, insbesondere nach außerhalb Europas, schaut, sieht es vermutlich noch düsterer aus.
Auf die Schnelle habe ich Zahlen aus den USA gefunden, spezielle eine Erhebung von Gallup vom Dezember 2021, aus der hervorgeht, dass US-Amerikaner im Durchschnitt 12,6 Bücher im Jahr gelesen haben, was ein Tiefpunkt innerhalb der letzten drei Jahrzehnte, während denen das Leseverhalten untersucht wurde, darstellt.
Hierbei wurden Erwachsene befragt (d.h. 18 Jahre oder älter) und die Frage lautete: "During the past year, about how many books did you read, either all or part of the way through?"
Ich erwähne Letzteres, weil hier laut Frage auch Bücher einbezogen wurden, die nur angelesen wurde. Die 17% der US-Amerikaner, die gar kein Buch gelesen haben ist im EU-Vergleich zwar verhältnismäßig niedrig, aber hier handelt es sich dann wohl um Leute, die ein Buch zum Lesen nicht einmal in die Hand genommen haben. Ich persönlich finde, es ist schon krass, dass das bei einem Sechstel der Fall ist.

Eine Sache, die mir eben noch bewusst wird, ist dass sowohl diese Gallup-Studie als auch die Erhebung von Eurostat sich auf das Kalenderjahr 2021 bezogen haben, was insofern von Bedeutung sein könnte, weil es da richtig rund ging mit der Pandemie. Während diverser Lockdowns (in Europa mehr als in den USA) dürften erheblich mehr Leute zu einem Buch gegriffen haben als sonst.
Es wäre daher interessant, das mit Zahlen aus einem "normalen" Jahr zu vergleichen.

Ich würde sagen ein Interessierter und begeisterter Leser, 50 Bücher auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese ca. 100 Romane/Bücher pro Jahr

cool192 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 20:16

im jahr oder in zwei monaten