Können Bücher einen Menschen ins positive verändern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen bildet, Sachbücher vermitteln Wissen und Zusammenhänge. Aber auch Romane eröffnen mitunter neue Sichtweisen, können einem mit ihren Protagonisten und Ereignissen aus der Seele sprechen und bewegen, nachdenklich machen.

Bücher unterstützen allgemein Vorstellungs- wie Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit, den Intellekt, sprachliche Kompetenz. Wortschatz, Sprachstil und Ausdruck, unterstützen damit eben eine differenziertere Sichtweise, Wahrnehmung und Artikulation. Das trägt genauso wie andere Erfahrungen zur Persönlichkeit mit bei.

Von Bedeutung ist das wohl nicht zuletzt und vor allem bei Kindern. Sie profitieren eben sehr davon, vorgelesen zu bekommen und mit Büchern aufzuwachsen.

Später und generell liegt es dabei aber sehr an der eigenen Einstellung und Persönlichkeit, wie sehr man sich für Bücher interessiert, auf sie einlässt und welche einen ansprechen. Welche Sichtweisen man sich zu eigen macht, Argumente und Perspektiven einen überzeugen.

Bedingt können Bücher damit bereichern und positiv verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, die Möglichkeit besteht durchaus, aber es ist eben nur eine Möglichkeit und ob das passiert, hängt sicher von dem jeweiligen Leser ab genauso wie natürlich der Art der Lektüre.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein Sachbuch über den Klimawandel und die Folgen, die auf uns zukommen und die ja je nach Temperaturanstieg unterschiedlich extrem ausfallen, bei einem aufgeschlossenen Menschen zu einem Umdenken führen kann. Vielleicht wird die entsprechende Person dann doch keinen SUV kaufen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel zu einem Thema, aber da kann man sich bestimmt noch viele andere überlegen.

Ein anderes Beispiel, das bestimmt nicht selten zutrifft, ist dass bestimmte Bücher das Interesse von Kindern wecken können und bei dem einen oder der anderen Weichen für die Zukunft stellt, weil es ihren beruflichen Werdegang beeinflusst.

Sie können seine Sichtweise auf die Welt ändern, wenn sie zum Nachdenken anregen.

Sie können Sichtweisen ändern wie zB Warrior Cats bei mir

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️

Nicht ganz. Aber es ist sehr vorteilhaft, wenn man Bücher liest, da kann sich die Persönlichkeit nicht ändern sondern ein paar Eigenschaften: Lesen fördert die Konzentration und man wird kreativ. Man hat mehr Ideen als sonst. Außerdem man kann besser mit Wörter umgehen. Die Motivation wird gestärkt fürs Lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung