Wie viele Bäume werden in Deutschland pro Tag gefällt?

3 Antworten

Basierend auf der Überschlagsrechnung von Doriana78 könnte man von ca. 500 000 Bäumen pro Tag ausgehen. Allerdings muss man dabei bedenken, dass zum Holzaufkommen auch Bäume gerechnet werden, die nicht direkt gefällt worden sind. Sturmschäden z.B. Diese Bäume werden ja auch verarbeitet und genutzt, aber sind nicht planmäßig gefällt worden. Die tatsächliche Zahl dürfte also etwas unter 500 000 Stück liegen. Gepflanzt werden aber bedeutend mehr.

Hallo, das ist ne schwierige Frage. Es gibt schließlich dicke und dünne Bäume. Ich habe folgende Angabe bei http://www.nachhaltigwirtschaften.net/scripts/basics/eco-world/wirtschaft/basics.prg?session=42f948da4d881420291607&ano=4245 gefunden. Ich nehme mal an, die Zahl stammt aus der letzten Bundeswaldinventur. Danach war das Holzaufkommen 2008 etwa 127 Millionen Festmeter. 1 Festmeter ist ca. 1 Kubikmeter Holz. Aus Holz werden jetzt verschiedene Dinge hergestellt. Eher dünne Stämme aus Durchforstungen oder schlechtere Stammabschnitte kommen z.B. in die Spanholzproduktion bzw. werden zu Brennholz oder es wird Papier daraus hergestellt, dicke Stämme zu Bauholz, Furnierholz u.ä. verarbeitet. Ich will das jetzt nicht vertiefen, nur aussagen, dass in der Kubikmeterzahl nicht der Einheitsstamm verborgen ist. Über den ganz groben Daumen gepeilt würde ich einen durchschnittlichen Baum mit 0,7 fm Nutzholz veranschlagen. damit erhältst Du 127 000 000 fm / 0,7 fm ist rund 181000 000 Bäume.

Terrier74  20.05.2011, 20:15

Und das dividieren wir jetzt durch 365 Tage und kommen so auf die stolze Zahl von rund 495890 Bäumen pro Tag.

deutschland ist nachhaltig, du musst dich mal über den regenwald informieren der ist bedrohter

Max104  19.05.2011, 15:20

Trotzdem werden Bäume gefällt!