Wie viel Tonnen Trockenmasse Herbstlaub fällt in einem Jahr von einem Laubwald , pro ha?

2 Antworten

nein.

man lässt die blätter wo sie sind. sie düngen den waldboden und bieten auch das volumen für neuen waldboden.

und jetzt hör auf mit dem abstrusen zeug.

alex656
Beitragsersteller

Ok

Das Laub, das im Herbst fällt, hat praktisch keine Nährstoffe. Der Baum zieht die Nährstoffe aus den Blättern zurück, unter anderem auch das Chlorophyll, wodurch die Herbstfärbung entsteht. Dieses Laub als Futter zu verwenden, dürfte ziemlich nutzlos sein.

Den Frühlingsaustrieb hingegen hat man früher durchaus als Futter verwendet. Man hat von Linden ganze Äste abgeschnitten und verfüttert. Die Linden treiben dann ein zweites Mal aus. Im Ergebnis sehen die Bäume dannaus wie Kopfweiden, also mit einem großen Knubbel auf dem Stamm.

Man hat früher auch die Tiere auf die Waldweide geschickt. Das wurde aber irgendwann verboten, weil die Tiere das ganze Unterholz weg fressen. Der Wald sieht dann ganz leer aus, nur noch hohe Bäume. So ein Wald kann sich auch nicht verjüngen.