Wie viele Autos stehen ca in einem 180 km langen Stau (3 spurig)?

5 Antworten

Nehmen wir mal ein durchschnittliches Auto.

Länge ca. 4 Meter

180km = 180 000m : 4 = 45 000

45 000 Autos ca. auf einer Spur das mal 3 = 135 000

Manche Autos sind länger manche kürze, nehmen wir einfach das als den Abstand zwischen den Autos im Stau.

Daher wäre meine Antwort ca. 135.000 Autos

Bei wieviel Menschen kann man 4 Antworten geben.

135 000 mal 1/2/3/4 je nachdem ob alle solo fahren einen Beifahrer haben oder noch 1-2 auf den hinteren Reihen sitzen.

Da kann man eigentlich auch nur schätzen.

Da kannst du die Mitte nehmen 2.5 x 135 000 = 337 500 Menschen.

Das ist mit den Angaben alleine ein wenig schwierig.

3 Spuren mal 180 km = 540 km.

Wenn wir mal annehmen, dass im Durchschnitt ein Auto 10 m belegt, wären das 540000 m / 10 m = 54000 Autos. Wenn im Durchschnitt 2 Personen im Auto sitzen wären das dann wohl 108000 Leute.

Jedes auto hat 3meter, 180km sind 180000m und das dann mal drei ( drei spurig)

rumar  23.02.2017, 21:37

So kurz sind die meisten Autos erst in der Mitte der Massenkollision.

Du müsstest wissen, alle wieviele Meter ein Auto steht.

Wie lang ist ein Auto etwa? Wie viel Abstand hält man zum Vordermann ein wenn man steht?

Mathe ist eine exakte Wissenschaft, solche Spekulieraufgaben sind da fehl am Platz.

rumar  23.02.2017, 21:36

"Mathe ist eine exakte Wissenschaft, solche Spekulieraufgaben sind da fehl am Platz."

Sorry, aber das ist Unsinn. Es handelt sich nicht um eine "Spekulieraufgabe", sondern um eine ganz vernünftige Schätzaufgabe. Man muss hier nur ganz wenige Schätzungen (nach gesundem Menschenverstand und Erfahrung) treffen, mit denen man dann absolut korrekt noch eine (mathematische) Rechnung durchführen kann. Das Wichtige beim Lösungsweg ist, dass man die gemachten Überlegungen darlegt.

Es gibt für solche Aufgaben sogar eine Bezeichnung: "Fermi-Probleme"

http://kira.dzlm.de/mathe-mehr-als-ausrechnen/prozessbezogene-kompetenzen-fördern-beispielaufgaben/fermi-aufgaben

verreisterNutzer  23.02.2017, 20:33

Dann ist das wortwörtlich deine Antwort 😉😁

VanessaDiana
Beitragsersteller

Hab die Aufgabe so wortwörtlich auf bekommen