Was sind die bekanntesten Klassiker?

4 Antworten

"Klassiker sind Bücher, die jeder zu Hause, aber niemand gelesen hat" (Mark Twain). Im übrigen sind solche Zusammenstellungen immer subjektiv und viele Bereiche der Literatur (vor allem solche, die kommerziell erfolgreich sind) werden darin bestenfalls stiefmütterlich behandelt. Der einzige Rat, den ich Dir geben kann: Lies, was Dir gefällt. Ob das nun (z.B.) Leo Tolstoi oder Karl May; Gabriel Garcia Marquez oder Clive Cussler ist, ist dabei völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine liebste Klassische Literatur ist ja die von F. Kafka, Kafka ist schon ein Kaliber für sich, aber die Sprache ist nicht kompliziert.

  • Die Verwandlung
  • Briefe an den Vater
  • Der Prozess

Was auch für Einsteiger geeignet ist, manches davon ist auch Jugendliteratur

  • Der alte Mann und das Meer
  • Onkel Toms Hütte
  • Der Glöckner von Notre Dame (Nicht die Disneyversion)
  • Die Schatzinsel
  • Tom Sawyer
  • Farm der Tiere
  • Herr der Fliegen
  • In 80 Tagen um die Welt
  • Das Parfüm

Meine persönlichen Schätze

  • Romeo und Julia
  • Das kalte Herz
  • Die Schneekönigin (nicht das von Disney)
  • Das Geisterhaus

Und dann gibt es da noch den ganz harten Stoff, nichts mehr für Einsteiger, aber dennoch Klassiker der Literatur mit denen man sich als Interessierte Mensch auseinandersetzen kann

  • Andorra (Hat nichts mit dem existierenden Land zu tun)
  • Lolita
  • Die gesänge des Maldoror
  • Faust
  • Dantes göttliche Komödie

Das wären dann so die wirklichen Klassiker, aber ich finde auch schon seichte Literatur wie von Stephen King könnte man schon dazu zählen, Friedhof der Kuscheltiere, oder "Es" kann man schon als Klassische Literatur betrachten. Die Sachen von Karl May sowie alles von den Grimm Brüdern zählt für mich auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es immer wieder ein neues Sachbuch mit dem Titel zum Beispiel "Das Buch der tausend Bücher" oder "Das Buch der hundert Bücher" oder "Mein Literaturkanon". Darin musst du schnuppern, um zeitlose Klassiker der Weltliteratur zu finden.

Allerdings sind das nicht unbedingt die bekanntesten Werke, sondern die aus oft sehr subjektiven Gründen die wirkungsvollsten.

Fang am besten mal mit Kant an, dann Kierkegaard und Hegel usw... dann wird das schon - Du kannst aber auch schnell ne Zitatenliste auswendig lernen.