Wie viele 5en braucht man , um den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 nicht zu erreichen?

In NRW

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich ins Zeug legst brauchst du eine in einem Hauptfach und eine in einem Nebenfach. Aber das schaffst du mit der 5. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Mach so wenig wie möglich das es mindestens 3 fünfen werden

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule

Nach der 9ten Klasse erhälst Du den „erfolgreichen Abschluss der Mittelschule“ wenn Du die folgenden Anforderungen erfüllst:

  • Dein Notendurchschnitt aller Pflicht- und Wahlpflichtfächer (außer Sport) muss 4,0 oder besser sein   und
  • In höchstens 3 der Fächer dürfen Deine Noten schlechter als 4 sein, wobei die Note 6 wie zweimal die Note 5 zählt.
  • Das bedeutet, mit zwei Mal der Note 6 im Zeugnis hast Du den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule nicht erreicht, weil Du 4 Fächer, die schlechter als die Note 4 sind, nicht ausgleichen darfst.

Das heißt, dass Du ohne Abschlussprüfung den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule erreichen kannst. Du musst nur im Zeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 4,0 erreichen.

https://schule-in-deutschland.de/die-mittelschule-in-bayern/

Mandex  28.05.2020, 22:39

Krass wie man in einigen Bundesländern seinen Abschluss geschenkt bekommt.

safur  28.05.2020, 22:53
@Mandex

wo is es den schlimmer?

Ich war auch überrascht über Mittelschule. Kenne den Begriff überhaupt nicht für Bayern.

Mandex  28.05.2020, 23:03
@safur

In Sachsen ist man mit einer 5 in einem Hauptfach bereits durchgeflogen. Und wenn man nun bedenkt, dass Sachsen und Bayern bildungstechnisch am hochwertigsten sind und man in Bayern schon 3 Fünfen haben darf, wie muss ich mir dann einen Abschluss in z.B Baden-Württemberg oder Hamburg vorstellen?

Wie sagt man in Bayern zur Mittelschule?

safur  28.05.2020, 23:07
@Mandex

Realschule?

Und Sachen war immer schlechter - jedenfalls früher 😃

2. Zumindest da wo ich wohne, das ist ja von Bundesland zu Bundesland grundlegend verschieden.

Man braucht 3 Fünfen um sitzen zu bleiben.

Taco2718
Beitragsersteller

oof sitzen geblieben