Wie viel Zeit im Voraus würdet ihr eine Probefahrt von einem Gebrauchtwagen ausmachen?

3 Antworten

Zehn Stunden Gesamtfahrzeit, um ein Auto anzuschauen, sind ja schon eine Hausnummer aber es geht nichts über nicht angekündigte Probefahrten....

Seltener bei PKW aber oft bei Zweirädern kommt es vor, dass man das Fahrzeug auf den Kundenbesuch "vorbereitet"....

Da startet man "startunwillige" Fahrzeuge mit Startpilot oder Bremsenreiniger, lässt sie rechtzeitig "warmlaufen", wenn man weiß, wann der Kunde kommt und dann springt das Fahrzeug an "wie neu"...

Fasst deshalb mal bitte auf den Motor, wenn ihr das Fahrzeug besichtigt.....

Wenn es ein Händler mit definierten Öffnungszeiten ist, dann sollte dort während der Öffnungszeiten jmd. anzutreffen sein und ansonsten rufe dort bitte einfach an und sage, dass du dir Fahrzeuge ansehen willst und wann du vorbeikommen kannst.

Nicht nur du, sondern auch dein Begleiter muss den Urlaub wahrscheinlich rechtzeitig anmelden und somit müsst ihr beide rechtzeitig mit eurem Arbeitgeber reden.

Wenn du dann aus deinem Anruf beim Händler weißt, dass dort immer jmd. zu den Öffnungszeiten anzutreffen ist, habt ihr ja schon eine Planungssicherheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Baeffstegg
Beitragsersteller

Ok gut zu wissen. Also lieber nicht konkret nennen, wegen welchem Fahrzeug man vorbeikommt.

Die Anreisezeit war nur ein Beispiel. Wenn man bei einem Fahrzeug allerdings gewisse Wunschvorstellungen hat, werden die guten Angebote immer rarer und man muss auch etwas ferner von der Heimat schauen. Hinzu kommt, dass die guten Fahrzeuge gerne mal im Westen stehen (und dort auch günstiger sind) und ich aus Sachsen komme.

JochenOWL  05.03.2024, 22:54
@Baeffstegg

Ich wollte keinem was unterstellen aber ein Freund von mir ist selbständig, ist studierter Mechatroniker mit acht fest angestellten Mitarbeitern und du glaubst nicht, wie oft wir den Spruch "Aber beim Verkäufer ist der doch so gut angesprungen...." schon gehört haben.

Schadet ja nicht, etwas vorsichtig zu sein....

Aber bei dir mache ich mir keine Sorgen, du weißt doch: "Mir Sachsen mir sin helle..." ;-)

Aber im Ernst, du solltest dir vorher Gedanken machen, wie weit du zu fahren bereit bist und dann nicht immer noch weitere fünfzig Kilometer drauflegen - ihr müsst ja auch wieder zurück.

Liebe Grüße

Baeffstegg
Beitragsersteller
@JochenOWL

Ok das ist echt krass, danke für die Info.

Nett gesagt XD

Die Fahrerei ist nicht das Problem, da die Begleitung einen Dienstwagen hat und somit keine Spritkosten anfallen (im Vertrieb tätig). Im schlimmsten Falle hat man einen coolen Roadtrip gemacht und wieder eine neue Stadt kennengelernt :)

Aber ich verstehe es, wenn eine größere Anreise abschreckt.

Bei einem Händler würde ich nur fragen, ob das Auto noch vorhanden ist. Nichts anmelden.

Zu aller erst, eine 5 stündige Besichtigungsfahrt ist eine absolut blöde Idee außer es ist was limitiertes/seltenes.

2 tage im Voraus dürfen ausreichen.

Welches Auto?

Baeffstegg
Beitragsersteller

Mercedes W205 C300 vor mopf

ist jetzt pauschal keine Seltenheit aber mit Amg Paket und Panoramadach mit um die 100.000km für unter 25k kann man da schon eine weile suchen.

Die 5h Autofahrt waren nur ein Beispiel. Ein aktueller Favorit würde in Berlin stehen, das wären 2,5h Fahrt.