Wie viel zahlt ihr für echten Honig (nach gewicht)?

5 Antworten

je nach Jahrgang und Ernteertrag direkt beim Imker umgerechnet um die 6€ die 900g, das war vor der Umstellung auf Euro in Kroatien. Wie dort die Preise jetzt liegen ka. Hab mir den Jahresbedarf an Honig von dort aus Bribir immer auf der Rückreise mitgenommen.

Bei uns in der Schweiz wird Honig hauptsächlich von selbständigen Imkern produziert, die das als kleinen Nebenerwerb oder selbsttragendes Hobby betreiben.

Der Honig aus der Schweiz ist von enorm guter Qualität, weshalb ich - wie viele Schweizer - ihn vor ausländischem Honig bevorzuge.

Ein Glas von 500 g kostet rund Fr. 20.-. Das ist es uns wert.

(Ich höre bereits ganz Deutschland kollektiv in Ohnmacht fallen und in einen Preisschock verfallen 😂😂😂).

chemotustra  20.06.2024, 15:49

ich hol mir von der Tochter nen Rotkreuzaufkleber und deklarier den Honig als Medizin für 30€/kg, echt Wucher in CH

LastDayofEden  20.06.2024, 15:52
@chemotustra

Wie gesagt, das ist ungefähr kostendeckend. Mit Imkerei verdient man in der Schweiz kein Geld.

Je nach Sorte etwas unterschiedlich, zwischen 6 und 9€ pro 500g Glas. Manchmal bekomme ich auch ein 2. Glas geschenkt, der Imker ist seit Ewigkeiten Kunde bei meiner Ma und ein guter Bekannter. Leider hat er kaum noch Völker da er deutlich jenseits der 70 ist und an Krebs leidet :(

Gar nicht, mein Opa hat eigene Bienen. Aber ansonsten zwischen 5-7 € pro 500 Gramm :)

Meinen Honig kaufe ich meistens auf dem Markt bei einem Imker aus der Region und zahle dort für das 500-Gramm-Glas zwischen 6 und 8 Euro (je nach Sorte).