Wie viel wiegt ein mit 50ml Milch befüllter Messzylinder?

5 Antworten

Ein 50-ml-Zylinder aus PE oder ein 1000-ml-Zylinder aus Glas? Das macht deutlich mehr Unterschied als der Fettgehalt der Milch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nubella173
Beitragsersteller

1000ml Zylinder aus Glas

TomRichter  07.10.2021, 21:08
@Nubella173

ca. 900 g für den Messzylinder, dazu die Milch, macht im Rahmen der Schätzgenauigkeit 1 kg.

Du benötigst die Dichte von deiner Milch. Das kannst du tabellarisch ablesen... Entweder steht es drauf oder du findest die Richtwerte im Internet.

Mit der Dichte kannst du es umrechnen. Die Einheit g/L ist auch gleich ein Hinweis auf die Rechnung.

prohaska2  06.10.2021, 20:19

Und der Zylinder?

ElBarto1337  06.10.2021, 20:25
@prohaska2

Das Leergewicht im absolut trockenen Zustand ist immer spezifisch. Die Abweichung die bei der Herstellung erlaubt ist kannst du beim Hersteller Herausfinden. Vielleicht sogar das Gewicht +- Toleranz. Schaue in den Katalog von omnilab, Merck oder irgendjemand

Das kann dir hier niemand beantworten, denn es gibt kein Standardgewicht für Meßzylinder. Die Milch kannst du dir mit Hilfe der Dichte ausrechnen. Wenn es nicht ganz so genau sein soll reicht es 50 g anzusetzen.

Nubella173
Beitragsersteller

Sagen wir mal,es handelt sich um H-Milch und diese hat eine Dichte von 1,03165g/cm³ wie kann ich das dann ausrechnen?

maja0403  06.10.2021, 19:14
@Nubella173

Richtig, dir fehlt aber immer noch der Meßzylinder und das Gewicht kann sehr unterschiedlich sein.

1,03165g/cm³

50ml sind 50cm³

LG

Die Milch wiegt in dem Fall 51 Gramm. Wenn es sich um Kuhmilch handelt.

prohaska2  06.10.2021, 20:19

Und der Zylinder?