Denaturiert kalte Milch (3° C), wenn man kochendes Wasser in sie gießt?

2 Antworten

Das kommt aus meiner Sicht auf die Menge an Milch und die Menge an Wasser an.

Es kann sein, dass Teile der Milch, die in direkte Berührung mit dem kochenden Wasser kommen, durch die hohe Temperatur verändert werden, aber ob es die gesamte Milchmenge betrifft, hängt aus meiner Sicht von den genannten Faktoren ab.

Der Hauptanteil, der in Milch enthaltenen Proteine sind Caseine (ca. 2,6% der Milch), diese denaturieren erst bei 120°C, deshalb kannst du die Milch überhaupt erhitzen, ohne dass sie ausflockt. Die Molkeproteine (ca. 0,6% der Milch) sind deutlich weniger hitzebeständig, sie denaturieren bereits bei ca. 70°C und ja, sie werden gerinnen, wenn sie mit kochendem Wasser in Berührung kommen , dann beginnt sich die Milchhaut bilden. Aber das wird wahrscheinlich deutlich schwächer ausfallen als beim Kochen, da sich das heiße Wasser mit der kalten Milch vermischt und es zum Temperaturausgleich kommt.

Awren
Beitragsersteller

Eine Geschmacksveränderung tritt dabei eigentlich nicht auf, richtig?