Wie viel wiegt ein Gold-Atom und 1 mol Gold-Atom?

4 Antworten

Schau Dir die molare Masse von Gold an. Sie entspricht dem Gewicht von 6 mal 10 hoch 23 Goldatomen. Der Rest ist Dreisatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

chemierd
Beitragsersteller

Hey, ich finde dies bisschen verwirrend könnten sie es vllt bisschen Anfänger freundlicher formulieren :)

Die Einheit u lässt sich mit einem Umrechnungsfaktor 1 umrechnen in die Einheit g/mol.

Dementsprechend liegt die Masse eines Gold-Atoms bei 196,96 u, wobei 1 u etwa

entspricht. 1 Mol Gold hat entsprechend die Masse von 196,96 g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

kikihilfe  19.06.2022, 23:04

Warum 10^-27

Ein Goldatom des Isotops Au197 wiegt 197u wie man aus dem Periodensystem ablesen kann.

Demnach wiegt ein Mol 197g.

chemierd
Beitragsersteller

Hey, also ist ein Mol immer die Atommasse in G? und wie kann ich herausfinden wie viel das Atom wiegt also nicht das Mol?

Mfg

Franz1957  24.05.2021, 14:15
@chemierd

Die Masse des Atoms ist 197 u. Das u ist die Masseneinheit. Oder mach' es so: Teile die 197 g durch die Avogadro-Zahl (das ist die Anzahl der Atome, die das Mol hat). Du hast dann die Masse des Atoms in g.

Mol 196,97g und atom 3.2697 *10^-25kg