Wie viel wiegt die Erdkugel?

5 Antworten

Die Frage nach „wie viel wiegt die Erdkugel“ ist recht unpräzise. Mit Gewicht ist oftmals eine Gewichtskraft gemeint. Dafür wäre dann das Bezugssystem relevant.

Andererseits ist mit Gewicht auch umgangssprachlich oft die Masse gemeint. Davon gehe ich auch hier aus. (Des Weiteren ersetze ich „Erdkugel“ durch „Erde“, da die Erde genau genommen nicht kugelförmig ist.) Also...

Wie groß ist die Masse der Erde?

Die Masse der Erde beträgt etwa 5,97722 ⋅ 10²⁴ kg, also etwa 6 Quadrillionen Kilogramm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmasse

folifax  31.08.2024, 19:52

Aber gilt die Maßeinheit kg nicht an sich nur unter Einwirkung der Fallbeschleunigung auf der Erde?

mihisu  31.08.2024, 20:14
@folifax

Nein. Die Masse (und dementsprechend auch kg als Maßeinheit der Masse) ist nicht nur bei Fallbeschleunigung auf der Erde relevant. Beispielsweise auch bei jeder sonstigen Beschleunigung gibt die Masse das Verhältnis von Kraft zu Beschleunigung (entsprechend 2. Newton-Gesetz) an.

Auch in der Definition der Einheit Kilogramm (kg) wirst du nirgends etwas von der Fallbeschleunigung lesen. Hier mal die aktuelle Definition...

„Das Kilogramm, Einheitenzeichen kg, ist die SI-Einheit der Masse. Es ist definiert, indem für die Planck-Konstante h der Zahlenwert 6,62607015 ⋅ 10⁻³⁴ festgelegt wird, ausgedrückt in der Einheit J s, die gleich kg m² s⁻¹ ist, wobei der Meter und die Sekunde mittels c und Δν[Cs] definiert sind.“

Quelle: „Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland“ (eine Infobroschüre der PTB zum Internationalen Einheitensystem)

https://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/presse_aktuelles/broschueren/intern_einheitensystem/Die_gesetzlichen_Einheiten.pdf

Das bedeutet letztendlich, dass die Einheit Kilogramm derzeit über...

1 kg = (299792458²)/(6,62607015 ⋅ 10⁻³⁴ ⋅ 9192631770) ⋅ (h ⋅ Δν[Cs])/(c²)

... definiert ist.

Doktorelektrik  31.08.2024, 22:40
@folifax

Eben genau nicht. Du verwechselst jetzt trotz der Klarstellung hier in der Antwort Masse mit Kraft.

Die Erdmasse ist eine astronomische Maßeinheit und beträgt etwa 59722e24 kg (5,9722 Trilliarden Tonnen).

Quelle: Internet, oberer Abschnitt

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

314156926  31.08.2024, 20:19

Quadrillionen, nicht Trilliarden

Die soziale Interaktion auf Gutefrage in allen Ehren, aber wäre es nicht deutlich schneller gegangen, hättest du das in IRGENDEINE Suchmaschine einzugeben?

Bild zum Beitrag

Sogar in Bing… die Lösung ist damit 5,972*10^24 kg

Edit: *entfernter Inhalt*

 - (Gewicht, Erde)

314156926  31.08.2024, 20:21

Wie kommst du auf Sextillionen? 10^24 sind Quadrillionen

NicolasHelbig  31.08.2024, 20:24
@314156926

Ich habe jemandem, den ich kenne, zu viel vertraut, ohne selber nachzuschauen, um ehrlich zu sein. Also danke für den Hinweis. 🥲

5,972 Tausend Trillionen Tonnen

5,972 × 10^24 kg