Wiegt Schatten etwas?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht ist Strahlung, genauer gesagt "Photonen Strahlung" oder anders gesagt "elektromagnetischen Wellen".

Da Photonen keine Masse haben, hat auch Licht keine Masse und wiegt daher nichts.

Eine "Schatten" ist nichts weiter als abgeblockte Lichtstrahlen (Photonen Strahlen).

Nichts ist nichts und bleibt auch nichts.

Ein Schatten halt also kein Gewicht.

Bevarian  21.01.2023, 03:24

Tsss, noch nie einen gewichtigen Kurschatten gesehen/gehabt?!? ;)))

Schatten sind lediglich Abwesenheit von Licht, es gibt keine physikalische Substanz die man als Schatten bezeichnen kann, deswegen hat Schatten kein Gewicht. Schatten entstehen, wenn Licht von einem Objekt blockiert wird, wodurch Bereiche ohne Licht entstehen. Man kann sagen, dass Schatten das Ergebnis der Interaktion von Licht mit materiellen Objekten sind. Schatten haben keine Masse und nehmen deswegen auch kein Platz ein und können auch nicht gewogen werden.

Schatten ist die Abwesenheit von Licht aufgrund Abdeckung der Lichtquelle.

Schwer vorstellbar, dass Abwesenheit ein Gewicht hat.

Bevarian  22.01.2023, 19:15

Also geistige Abwesenheit zB. beim Umgang mit schwerer Maschinerie kann man gar nicht schwer genug wichten! ;)))

Bushmills145  22.01.2023, 19:16
@Bevarian

Muss man es nicht deswegen wichten weil das Eigengewicht der geistigen Abwesenheit fehlt?

Nein. Schatten sind Bereiche, die schwächer beleuchtet sind, als die Umgebung. Das hat nichts mit Masse zu nun, eher mit der Intensität der elektromagnetischen Strahlung auf die Fläche.