Wie viel Wert hat Bürgergeld wieso arbeiten Leute zum Mindestlohn?

7 Antworten

Falsch gerechnet. Meine Miete lag auf Bürgergeld in Deinem angenommenem Rahmen. Ganz sicher entsprach das keinem Leben mit 1600 Netto, darauf geb ich Dir Brief und Siegel.

Selbst zum Mindestlohn, wobei selbst der dümmste Hilfsarbeiter locker etwas besser Bezahltes findet, hast Du auf jeden Fall 500 Flocken mehr im Monat in der Tasche. Damit kann ich schon etwas anfangen.

Im Übrigen, was soll man schon mit all der Freizeit. Anstatt 8 Stunden auf der Couch zu hocken kann man genau so gut irgendwo seine Zeit mit Arbeit totschlagen, das ist egal.

Enterpreneur
Beitragsersteller

Nie im leben hast du 500€ mehr.

Miete 500-600

Geld 560€

Nebenkosten 200-250€

SV 200-250€

Entspricht nem Wert von 1500-1700 je nachdem.

Nemesis900  27.07.2024, 15:39
@Enterpreneur

Wenn du die SV Beiträge mit einrechnest dann musst du es mit dem Brutto und nicht mit dem Netto Lohn vergleichen. Dieser wäre bei einer 40h Woche bei etwas 2150€. Das sind dann auch noch deiner Rechnung etwas 450 bis 650€ mehr als BG.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Nemesis900

Nein muss ich nicht. Denn da kommen Steuern weg.

Der BG Empfänger hat in etwa 1400-1600€ Leistung, habe gerade nachgerechnet und gegooglet. Das ist dann knapp soviel, wie jmd Netto als Mindestlohn bekommt.

Nemesis900  27.07.2024, 15:45
@Enterpreneur

Doch, den die erhaltenen Leistungen um auf die 1400-1600€ zu kommen beinhalten auch SV Leistung, diese muss jemand der Arbeitet aber nicht von von seinem Netto Gehalt bezahlen sondern die sind dann schon abgezogen.

Ein paar Gründe warum ICH lieber Mindestlohn als Bürgergeld haben wollen würde:

  • Niemand ändert mal eben die Spielregeln zu meinem Nachteil weil ich einen Arbeitsvertrag habe, bim Bürgergeld sind se aktuell wieder am diskutieren die Spielregeln zu ändern.
  • Niemand will wissen was ich auf dem Konto habe
  • Niemand (außer meinen Vermieter) interessiert es wenn ich mit jemandem zusammen ziehe oder die Person wieder auszieht weil sich das nicht auf mein Gehalt auswirkt.
  • Wenn ich arbeite wirkt sich das positiv auf meinen Lebenslauf aus. Ich sammel Berufserfahrung, mache ggf 1-2 Weiterbildungen und suche mir dann eine besser bezahlte stelle die ich ohne die Berufserfahrung nicht bekommen würde.
  • Ein Job auf Mindestlohn bedeutet ja nicht das man immer auf Mindestlohn arbeiten muss aber vom Bürgergeld beziehen bekomme ich nicht magisch die Option auf besser bezahlte Jobs. Im gegenteil je länger Arbeitslos desto weniger Attraktiv bin ich für solche stellen.

Ich arbeite zwar nicht für Mindestlohn, aber wenn es so wäre, würde ich es vermutlich trotzdem lieber tun als mich von Ämtern abhängig zu machen und mich schikanieren zu lassen. Ich habe nämlich ganz sicher keine Lust darauf, dauernd meine Kontoauszüge vorzulegen, irgendwelche dämlichen Bewerbungen zu schreiben, Termine wahrzunehmen, die nichts bringen, nicht verreisen zu können, wann ich will und lauter solche Späße. Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkomnen, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Ich handele z.B. nebenbei mit Aktien. Dürfte ich dann nicht mehr bzw. müsste ich jeden noch so kleinen Gewinn sofort melden und es würde mir angerechnet. Nee, das ist mir alles viel zu doof!

Ich hätte auch Probleme für Mindestlohn 40 Stunden zu arbeiten . Daher kann ich Leute verstehen die sagen „ne mach ich nicht dann lieber Geld vom Staat“ .

Nur letztlich ist das Geld ja dafür da ne Grundsicherung zu gewährleisten im Notfall und nicht allgemein zum leben.

Und es änder sich nichts . Wenn du nur zuhause sitzt tut das deinem Lebenslauf bestimmt nicht gut . Also wie willst du da wieder raus kommen. Wenn du arbeitest sammelst du immerhin Erfahrung und kannst dann vlt auch mal mehr verlangen

Enterpreneur
Beitragsersteller

Da hilft nur die Selbstständigkeit.

Hatte mal 1.800 Netto verdient. Davon musste ich dann noch Unterhalt zahlen. Und darauf hatte ich eine Zeit deshalb nicht mehr gearbeitet :D

Enterpreneur
Beitragsersteller

Richtig so.

Wobei Arbeiten sich lohnen kann. Jedoch nicht als Angestellter wie ich finde.

HuiPeng  27.07.2024, 14:11
@Enterpreneur

Ja moralisch gesehen ist mir das vollkommen egal. Ist ja auch mein Leben.

Wenn jemand Lust hat sich kaputt zu arbeiten, soll er das ruhig tun. Arbeiten muss sich lohnen. Und nicht das man am Ende des Monats sich ein Tshirt leisten kann :D

ErsterSchnee  27.07.2024, 14:23
@Enterpreneur

Was genau ist daran richtig? Vögeln konnte er ja auch alleine und ohne fremde Hilfe - aber dass sein Kind vernünftig aufwachsen kann, dafür sind dann andere zuständig?

HuiPeng  27.07.2024, 14:25
@ErsterSchnee

Wenn du die Geschichte dahinter nicht kennst, sei doch einfach ruhig :)

ErsterSchnee  27.07.2024, 14:27
@HuiPeng

Ob Arbeit sich lohnt hast du ja aber selbst in der Hand. Wenn du meinst, dass es ausreichend ist, beruflich in der unqualifiziertesten Liga mitzuspielen, ist das ja DEINE Entscheidung.

ErsterSchnee  27.07.2024, 14:27
@HuiPeng

War es himmlische Bestäubung? Oder konntest du deinen Lörres versenken?

Oder möchtest du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du weder vögeln noch arbeiten kannst?

HuiPeng  27.07.2024, 14:31
@ErsterSchnee

Ganz unschuld habe ich nicht. Allerdings weil ich vertraut habe.

Meine Exfreundin hat ohne mein Wissen die Pille abgesetzt. Ist dann mit weiteren Männern fremdgegangen. Und wusste nicht wer der Vater ist. Das ging alles vor Gericht, weil sie sich nicht testen lassen wollte. Am Ende des tages war ich es. Durfte den ganzen Prozess bezahlen.

Wurde zusätzlich noch bestohlen und erpresst.

Und ich war geistig so weit, das ich später durch die geringe entlohnung, sowie den ganzen Stress (Sowie keine Freude mehr hatte) meine Arbeit verlor. Weil ich Mentalisch am Ende gewesen bin. Soweit das Menschen dachten, ich nehme Drogen. Und damals mit den gedanken gespielt habe mir das Leben zu nehmen.

Ich hab es zum Glück selbst wieder raus geschafft :)

Enterpreneur
Beitragsersteller
@HuiPeng

Absolut. Wäre ich nicht Selbstständig würde ich auch BG Empfänger sein.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@HuiPeng

Respekt für deinen Kampf.

Viel Erfolg in deinem Leben. Finde es krass, obwohl es dir so schlecht ging, bist du jetzt zufriedener mit deinem Leben als ErsterSchnee. Weiter so!