Wie viel Werbung gibt es inzwischen auf Youtube?

3 Antworten

Früher war man gerne auf YouTube, weil im Vergleich zum Fernsehen keine Werbung lief und man die Videos komplett durchgucken konnte.

Das ist heute fast umgekehrt, denn auch wenn es im Fernsehen nicht wirklich weniger geworden ist, so ist es auf YouTube so, dass man so gut wie kein Video ohne Unterbrechungen anschauen kann. Und ich würde sagen, im Schnitt schaut man (rein zeitlich betrachtet) deutlich mehr Werbung, als im Fernsehen.

Aber es kommt auch darauf an, welchen Kanal man schaut. Partner haben da ja selbst die Möglichkeit, die Anzeigen zu steuern. Manchmal wird ein Video gefühlt alle zwei Minuten durch einen Werbespot unterbrochen.

Ich habe auch Premium, allerdings verwalte ich auch noch andere Kanäle und muss daher regelmäßig feststellen, wie nervig das wäre. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Kommt ja so bisschen darauf an was du schaust und ob das video überhaupt werbung schaltet aber ist schon meistens viel geworden die letzten Jahre. :/

So normalerweise ein Standard video was ich schaue so ca. 15 Minuten oder so hat 2 mal Werbung am Anfang 2 mal zwischen drin und am ende noch

mchawk777
Beitragsersteller

Das erachte ich schon als sehr viel.
Vor allem auch, da diese Menge hochgerechnet gegen hiesige Gesetze verstößt, wenn Youtube ein Fernsehsender wäre.

Es ist massiv schlimmer geworden. Mitlerweile zwingt Youtube Partnerkanäle Werbung zu schalten, noch vor wenigen Jahren konnten die freiwillig bei bestimmten Videos auf Werbung verzichten oder auf ein erträgliches Maß reduzieren.

mchawk777
Beitragsersteller

Hier dürfte sich auch die Katze in den Schwanz beißen.
Je mehr Werbung Youtube schaltet, desto häufiger dürften Leute Werbeblocker bemühen, was wiederum Youtube veranlasst noch mehr Werbung zu schalten. 🤔

Ich für meinen Teil habe inzwischen das AddOn "Sponsorblock" installiert, mit dem man bei vielen Videos (der Community sei dank!) die Sponsorenabschnitte überspringen kann.

Schon die Sponsorenwerbung kommt mitunter so häufig und in einer Länge, dass dies hochgerechnet bei einem Fernsehsender in Deutschland illegal wäre.

Ich werde wohl Premium erst mal weiter behalten... 🤔

ZaoDaDong  30.08.2024, 12:36
@mchawk777

Dito, ich nutze Tubular auf Androidgeräten, anders kann man sich Youtube nicht mehr vernünftig ansehen.