Warum wird auf GEZ Sendern Werbung geschaltet?

6 Antworten

Gegenfrage: Warum interessiert dich das? Die den veralteten Begriff GEZ verwenden sind meist einer bestimmten Klientel zuzuordnen.

Legal > Grundgesetz, dem Rundfunkstaatsvertrag der Länder und gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung

GEZ > Rundfunkbeitrag

Bezeichnung > öffentlich-rechtlicher Rundfunk

„Für öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter wie ARD und ZDF beträgt die Dauer der Werbung an Werktagen höchstens 20 Minuten im Jahresdurchschnitt. … An Sonntagen und an anerkannten bundesweiten Feiertagen sowie täglich nach 20.00 Uhr dürfen Werbesendungen nach dem Rundfunkstaatsvertrag nicht ausgestrahlt werden.“

Wie schon mehrere hier gesagt haben, dient die Werbung der Beitragsstabilität.

Ein weiterer Faktor ist, dass man so der Wirtschaft Zugang zur Rundfunkwerbung ermöglicht. Eventuell ist die aufgefallen, dass die Fernsehwerbung im Ersten und im ZDF eine andere ist als bei den Privaten und ebenso die Radiowerbung beim ÖRR teilweise sehr regional ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei SKY wird noch deutlich mehr Werbung geschaltet, und auf 3 Sendern da auch Unterbrecherwerbung, und würden die öffentlich rechtlichen auf Werbung verzichten müssten alle 3x so viel im Monat zahlen.

Das dient zum einen der Absenkung des Rundfunkbeitrags und der Werbeindustrie, die dort ein anderes Publikum erreicht als bei den Privatsendern. Die Absenkung beträgt etwa 1,25 EURO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um den Beitrag zu senken. Ohne die Werbeinnahmen würde deren Verlust auf den Beitrag umgelegt. Ich glaube nicht das viele noch mehr bezahlen möchten, nur um die ohnehin seltene Werbung auf den Sendern auch noch zu entfernen.