Wenn man Youtube mit Adblocker schaut, wem schadet man damit?

3 Antworten

Wenn man YouTube mit einem Adblocker schaut, schadet das vor allem den Videoproduzenten, weil sie durch Werbung Geld verdienen. Wenn die Werbung nicht geht, bekommen sie kein Geld für ihre Videos. YouTube hat Probleme, weil sie viele Werbeeinnahmen an die Produzenten weitergeben. Es schadet auch den Werbe-Kunden, weil ihre Werbung nicht gesehen wird und sie keine potenziellen Kunden erreichen können. Es ist ein kompliziertes Zusammenspiel, das viele Menschen betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche
Den Werbekunden, die dafür bezahlen dass ich mit ihrer Werbung zwangspenetriert werde, was aber nicht passiert?

Das ist schon eine sehr drastische Art es auszudrücken. Es ist Werbung. Schon deine Großeltern und Eltern kennen Werbeblöcke seit Jahrzehnten, obwohl sie GEZ und Kabelgebühren bezahlt haben.

Wahrscheinlich schadest du allen irgendwie, weil alle ein Stück von der Werbung profitieren.

Man weiß aber nicht wie genau sich alles zusammensetzt.

Letztendlich schadest du dir selbst.

Wenn du Adblocker benutzt, verdient der Content-Creator weniger Geld und kann in Zukunft nicht mehr so gute Videos produzieren.

horribiledictu  02.10.2024, 19:41

dann macht ers halt aus Spaß an der Sache - oder lässt es eben bleiben. was solls?