Wie viel weicht mein Tacho ab?

7 Antworten

Wie viel weicht mein Tacho ab?

Das ist bei jedem Fahrzeug anders, sogar unterschiedliche Reifenformate führen aufgrund leicht unterschiedlicher Abrollumfänge zu unterschiedlichen Abweichungen. Ich habe bereits Fahrzeuge gesehen, welche bei Tacho 130 auch tatsächlich echte 130 km/h fuhren, während andere wiederum dann gerade mal 120 km/h oder sogar noch langsamer unterwegs waren.

Gesetzlich geregelt ist nur:

  • Der Tacho darf keine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen
  • Die Abweichung nach oben beträgt bei nach dem Jahre 1991 zugelassenen Fahrzeugen 10 % plus 4 km/h
Woher ich das weiß:Recherche

Pauschal nicht möglich zu sagen nehme an besten mal Google Maps und schaue was das anzeigt das zeigt es meist deutlich besser :) im normalfall wenn du 130 fährst bist du so bei 125 km/h +-2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klemm' dir das Handy mit Google Maps ans Armaturenbrett, starte eine Naviation irgendwohin und vergleiche die Geschwindigkeitsanzeige von Google Maps mit dem, was auf deinem Tacho steht. Dann bekommst du eine Idee, wie weit dein Tacho abweicht.

Die genaue Abweichung kann von außen keiner sagen, denn sie kann sogar beim selben Automodell unterschiedlich sein. Denn normalerweise sind für jedes Automodell unterschiedliche Reifengrößen zugelassen, deren Abrollumfang sich ein Wenig unterscheidet. Wenn man eine der kleineren Reifengrößen montiert hat, weicht der Tacho mehr ab als wenn die größte Reifengröße drauf ist.

VincentVega6262
Beitragsersteller

was wäre denn eine der kleineren Größen?

RedPanther  10.09.2024, 12:05
@VincentVega6262

Ich habe keine Ahnung, welche Reifengrößen bei deinem Automodell zulässig sind. Schaue in dein CoC-Papier, da steht's drin.

VincentVega6262
Beitragsersteller
@Digibike

Habe die Kleinsten reifen die zugelassen sind auf meinem Reifen. Wurden auch seit 2 and halb Jahren nicht mehr gewechselt

Der Tacho ist bei Peugeot recht genau, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Rechne mit etwa 3km/h

checkpointarea  11.09.2024, 08:35
Der Tacho ist bei Peugeot recht genau, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich muss widersprechen. Wenn Tachometer abweichen, so liegt das nicht an einer unpräzisen Arbeitsweise, sondern an "ungünstigen" Reifenformaten. Bei meinem Fahrzeug liegt die Abweichung bei 100 km/h mit der Basisbereifung bei recht hohen 6 %, d.h. bei Tacho 100 fahre ich nur echte 94 km/h. Ziehe ich jedoch das größte erlaubte Reifenformat auf, so geht die Abweichung fast gegen Null - am Tachometer wurde nichts geändert!

Mein jetziger genau 2km/h nach oben, der von dem Auto davor ca 10km/h bei Tempo 120.

ist also bei jedem verschieden.

VincentVega6262
Beitragsersteller

War das Auto davor vom Baujahr älter?