Wie viel Watt hat eine 4,8 LED-Lampe umgerechnet in eine gewöhnliche altertümliche Glühlampe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei LEDs gibt es verschiedene Qualität, die sich auch in sehr stark unterschiedlicher Helligkeit trotz gleichem Stromverbrauch bemerkbar macht (außerdem haben viele LED-Leuchtmittel die verkauft werden eine kotzhässliche Lichtfarbe).
Lass dich hier nicht verarschen.
LED-Technik an sich ist super, aber die preiswerten Leuchtmittel die man zur Zeit im Laden bekommt sind fast alle Schrott.

Bei 4.8 Watt Stromverbrauch kann ich mir je nach Aufbau alles vorstellen von 50 bis 500 Lumen, und somit deine Frage (Helligkeitsvergleich zu Glühbirne) nicht beantworten.

Probier es aus und wenn das Teil nix taugt bring es zurück.

4,8 Watt Verbrauch, sind immer 4,8 Watt verbrauch, egal was da 4,8 Watt verbraucht.

Wenn du die Helligkeit vergleichen willst, brauchst du den Helligkeitswert (Lumen) der beiden zu vergleichenden Leuchtmittel und der hat nichts mit der Verbrauchsangabe zu tun.

JoGerman  27.06.2016, 03:51

Watt ist Leistung (siehe auch kW).
Wattstunden ist Verbrauch (siehe auch kWh).

Fraganti  27.06.2016, 10:27
@JoGerman

Das Ding verbraucht 4,8W Strom. Brennt es eine Stunde, hat es 4,8Wh verbraucht. Brennt es tausend Stunden, hat es 4,8KWh verbraucht.

Du Experte...

JoGerman  28.06.2016, 01:52
@Fraganti

Soso, da zweifelt wieder jemand an meinen 36 Jahren Elektromeister-Erfahrung und dem Hinweis, dass Strom nicht verbraucht wird, sondern nur durch den Verbraucher fließt
(daher Strom = Ampere).
Und Leistung (Watt oder PS) kann man nun mal als feste Eigenschaft nicht verbrauchen.

Verbraucht wird Energie, genauer Elektroenergie.
Tipp: Einfach mal auf die Rechnung des Versorgers schauen.

"Strom verbrauchen" ist genauso ein Volksausdruck, wie "Glühbirne" und entstammt der Unwissenheit in technischen Dingen und jeder Dumme plappert es einfach nach...

Was man dagegen tun kann?
Einfach im Physikunterricht besser aufpassen.