LED 6W = 68W 6500K?

9 Antworten

Das kann man so nicht sagen. 6W sind 6W. Wenn die ausreichen um den ganzen Raum auszuleuchten, dann ist das ein guter Wert. Wichtig ist das Verhältnis von Watt zu Lumen.

Baereni
Fragesteller

@FlockeFindet
Die Lampen sind für eine Deckenleuchte, 4flammig.

Im Prinzip ersetzt sollte sie eine 60w glühbirne ersetzen, aber um das zu beurteilen, bräuchte man die Lumen der beiden.

Und ich glaube, 6 Watt sind weniger als 60 watt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Baereni
Fragesteller

@ElektrikKlaus

Und ich denke den Strompreis den man beim Stromanbieter bezahlt. Leider weiß ich nicht mehr wieviel Lumen meine alten Glühlampen haben und hatten. :/

ElektrikKlaus  23.12.2022, 16:56
@Baereni

Auf jeden Fall ne lohnende Investition, zumal sie Länge als ne Glühbirne hält (sollte)

Sehr weiter runter mit der Wattzahl kannst nicht gehen, nur wenn sie zu dunkel ist, versuchen, eine mit höherem Lichtstrom zu finden.

Aber schon seltsam , dass man bei ner Led sparen will, beim Fernseher aber nicht ...

Baereni
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ok. Ja, wenn sie lange halten haben sie von dem her auch schonmal gelohnt.

Das mit dem Fernseher wäre eine Überlegung wert. Inzwischen gibt es bestimmt stromsparendere. ;)

nematode  23.12.2022, 16:54

Und ich glaube, 6 Watt sind weniger als 60 watt

Ach tatsächlich? 🤣😂😃😃

Effizienzklassen hin oder her. Bei gleicher Anzahl an Stunden, die die LED eingeschaltet ist, verbraucht sie um einen Faktor 10 weniger Energie und verursacht 1/10 der Stromkosten als die alte Birne.

(wobei 6500 K Farbtemperatur schon unangenehm grell ist)

Baereni
Fragesteller

@evtldocha. Lieber zu hell/grell als zu dunkel. Man schaut ja nicht ins Licht. Die Lampen sind für eine Deckenleuchte. Anders wäre es jetzt bei einer Schreibtischlampe! ;)

Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Glühlampe mit 70 Watt verbraucht die LED Lampe nur 6 Watt. Also rund 60 Watt gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es gab doch mal eine Umstellung der Effizienzklassen. Vielleicht ist dem diese Verchwechslung mit A+ / F zu verschulden?

Genau, so ist es.