Ist es möglich,dass sich die Lichtwellen von Zwei nahe nebeneinander liegenden Lampen teilweise gegenseitig aufheben?

5 Antworten

Eine LED soll so hell sein wie eine 75 Watt Glühlampe. Du denkst, dass beide zusammen nur so hell sind. Das hieße, dass beide LEDs zusammen genau so hell sind, wie eine LED alleine. Das kannst du leicht überprüfen: Schalte beide LEDs ein und halte deine Hand vor eine von beiden. Siehst du einen Schatten? Dann sind 2 LEDs heller als eine.

Wenn beide zusammen nur so hell sind, wie eine 75 Watte Birne, dann ist eine alleine vielleicht nicht so hell? Es kommt mir auch so vor, als würde bei der Helligkeit der Energiesparlampen etwas übertrieben. Aber vielleicht täuscht das auch.

rolle216  13.07.2018, 00:11

Es wird definitiv gerne übertrieben bei den Angaben. Wenn die Angabe "so hell wie eine 75W Glühbirne" beispielsweise anhand eines Vergleichs der Lichtstärke (Einheit Candela) getroffen wurde und die LED einen geringeren Abstrahlwinkel hat als eine Standard-Glühlampe, dann ist das äußerst irreführend. Ich denke aber solche Tricks werden gerne angewandt.

Um das etwas zu verdeutlichen: Wenn die LED unter ihrem Abstrahlwinkel den gleichen Lichtstrom hat wie die Glühlampe unter einem größeren Abstrahlwinkel, dann ist die Lichtstärke der LED größer als die der Glühlampe. Wenn die LED den halben Abstrahlwinkel der Glühlampe hat, dann wäre die Lichtstärke der LED doppelt so groß.

Das kann man so nicht addieren. Eine 150W Birne ist heller als zwei 75W Birnen.

Außerdem ist die Helligkeit subjektiv ein Lichtstrom von 2000lm wird nicht als doppelt so hell wargenommen wie ein Lichtstrom von 1000lm.

Die vergleiche mit Glühbirnen von LED Lampen sind zudem nur Anhaltspunkte wie hell sie in etwa sind, wichtiger wären hier der Lichtstrom den die Lampe agibt und welche Helligkeit sich dadurch an der Arbeitsfläche ergibt, denn die ist auch abhängig davon in welchem Winkel die Lampe das Licht abstrahlt.

Zu einer Auslöschung der Lichtwellen kommt es hier aber jedenfalls nicht.

Seraphim777
Beitragsersteller

laut verpackung liefert jede dieser zwei lampen 1055lm,das problem ist wohl auch dass es warmweisse sind,das sieht eher nach kerzenlicht aus

PeterKremsner  13.07.2018, 02:18
@Seraphim777

1055lm mag schon sein, es kommt allerdings wie gesagt auch auf den Strahlungswinkel an.

Eine Lichtquelle mit 1055lm Lichtstrom in einem kleineren Winkel ist schwächer als eine mit 1055lm mit großem Winkel

Ja die LED Lampen gibts in unterschiedlichen Farbtemperaturen danach richtet sich dann auch das Helligkeitsempfinden.

TomRichter  13.07.2018, 11:21
@PeterKremsner

> Eine Lichtquelle mit 1055lm Lichtstrom in einem kleineren Winkel ist schwächer

Der Lichtstrom gibt die gesamte von der Lampe ausgehende Lichtmenge an, daran ändert sich nichts, wenn man das Licht bündelt oder zerstreut.

Eventuell verwechselt mit der Lichtstärke, Maßeinheit Candela?

TomRichter  13.07.2018, 11:41
@Seraphim777

Also 2100 lm für beide (das kann man addieren). Ehrlich gemessen sollte das merklich heller wirken als eine 75-W-Glühlampe. Und "warmweiß" sollte der Lichtfarbe (nicht der Farbwidergabequalität!) einer Glühlampe nahekommen.

Die Bezeichnung warmweiß ist aber nicht genormt, die könnte auch für die Lichtfarbe einer Kerze verwendet werden. Da Lumen aber über den Helligkeitseindruck aufs menschliche Auge definiert ist, sind auch bei einer kerzenlichtfarbigen LED die 1000 lm so hell wie die 75-W-Glühlampe.

Ich denke, Du hast entweder ein misslungenes Montagsexemplar oder ein vorsätzlich falsch deklariertes gekauft.

Billiges Baumarkt-Produkt? Verwende es irgendwo, wo es nicht drauf ankommt.

Teures Gerät? Fotografisch dokumentieren (nicht ganz trivial) und reklamieren.

PeterKremsner  13.07.2018, 12:45
@TomRichter

Ja das ist schon richtig, ich hab aber gemeint, dass die wahrgenommene Beläuchtungsstärke eines Raumes auch vom Strahlungswinkel abhängt.

Eine Lampe mit 1055lm und großem Strahlungswinkel wirkt idR heller als eine Lampe mit kleinerem Strahlungswinkel.

Im Extremfall könnte man annehmen, dass man mit einem Laserpointer von der Decke auf einen Tisch leuchtet. Der Laserpointer hat zwar jede Menge Leistung und auch einen großen Lichtstrom, allerdings ergibt sich die Raumbeleuchtung nur mehr durch Streulicht wodurch der ganze Raum dunkler wirkt als wenn man den Laser vorher durch eine Linse zerstreut.

Gut niemand wird einen Raum mit einem Laserpointer beläuchten wollen (obwohl die Specles schon einen gewissen Reiz haben), aber hier gings ja auch nur rein um den Vergleich.

Von den Maßeinheiten her ging es hier eher um die Beleuchtungsstärke, wobei mir hier auffällt dass ich die proportionalität vertauscht habe.

Richtig wäre in dem Sinne, dass die Beleuchtungsstärke eines Objektes vom Lichtstrom der Lampe und dessen Strahlungswinkel abhängt. Die Beleuchtungsstärke ist indirekt proportional zur bestrahlten Fläche. Eine Raumbeleuchtung kann aber dennoch heller wirken, auch wenn die Beleuchtungsstärke eines einzelnen Objektes niedriger ist als wenn das Licht gebündelt wäre.

Nein, das geht mit LEDs nicht. Da gibt es auf sehr engem Raum nebeneinander verstärkende und abschwächende Interferenz, das gleicht sich aus und im Endeffekt addiert sich der Lichtstrom zweier LEDs.

Was aber zu beobachten ist: Das, was die Hersteller auf ihre Leuchtmittel draufschreiben, "so hell wie eine x Watt Glühbirne", ist ziemlich weit von der Realität entfernt. Die Angabe des Lichtstroms ist nach meiner Erfahrung meist ehrlicher.

Für "hell wie 75 W Glühobst" sollte die Lampe wenigstens 1000 lm liefern. Wenn die LED-Lampe so eingebaut ist, dass sie mangels Lüftung heiß wird, sinken Helligkeit und Lebenserwartung.

Ein weiterer Effekt: Eine 150-W-Glühlampe ist heller als zwei 75-W-Lampen. Der Wirkungsgrad ist bei den stärkeren Glühlampen besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du eine Lampe ausschaltest und es ist gleich hell, da ja :)

..... in deinem Fall glaub ichs aber nicht :)

prinzipiell gibt es das aber:

https://www.youtube.com/watch?v=RRi4dv9KgCg

Seraphim777
Beitragsersteller

hmm,das Problem an der Sache ist wohl eher,dass es Warmweisse sind,es ist nämlich kaum heller als ob da eine einzige Kerze stehen würde

Ich kenne mich da zu wenig damit aus, aber könnte es sein, weil die Photonen/Wellen aufeinandertreffen und so Energie „verloren“ geht.
Physik gehört nicht zu meinen Stärken, bitte korrigieren!

LangerRonald  13.07.2018, 10:21

Verloren geht Energie ja nie, ausser sie wird in Masse umgewandelt, aber danke für die Antwort.

PeterKremsner  14.07.2018, 00:01
@LangerRonald

Auch dann geht sie nicht verloren ;)

Die Energie Masse relation sagt ja eigentlich nicht aus, dass Masse in Energie umgewandelt werden kann oder umgekehrt, sondern dass die Masse selbst eine Form von Energie ist.

PeterKremsner  13.07.2018, 00:52

Dieser Effekt tritt hier sicher nicht auf.

Interferenzen sind nur mit monochromatischen Licht möglich und das ergibt dann ein Muster, die Energie geht jedoch nicht einfach verloren.