Wie viel Wärmeleitpaste muss man auf einer CPU drauf machen?

4 Antworten

Erstmal schauen, ob auf der Wasserkühlung nicht schon Wärmeleitpaste drauf ist. In diesem Fall brauchst du gar keine weitere Wärmeleitpaste.

Ansonsten eine erbsengroße Menge auf der Mitte der CPU.

Außerdem macht eine Wasserkühlung auf einem i5 keinen Sinn. Das ist total überflüssig (Pun intended). Ein guter Luftkühler wäre sogar leiser, langlebiger und kostet deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Wärmeleitpaste soll nur den Spalt den es durch die Unebenheiten zwischen dem Heatspreader des Prozessors und dem Kühlkörper ausfüllen und so für einen guten Wärmeübergang sorgen. Ein Kleks von etwa der größe einer kleineren Erbse reicht vollkommen aus solange die Wärmeleitpaste gleichmäßig über die gesamte Kontaktfläche verteilt ist. Ob man nun besser die Wärmeleitpaste verschmiert oder einfach nur durch das Zusammenquetschen verteilt ist ein wenig Weltanschauung.

Einfach einen runden Klecks in der Mitte draufpacken nicht zuviel nicht zu wenig das verschmiert sich dann beim Einbauen von alleine

Einer Klecks in die Mitte, etwa die Größe einer getrockneten Erbse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung