Intel i5 9609k wasserkühlung oder nicht?
Hi, hab eine i5 9600k und will sie dauerhaft übertakten. Aber jetzt ist meine frage ich hab nur so ein boxkühler von bequiet. Dennoch möchte ich mir eine wasserkühlung zulegen weil sie besser kühlen soll weil mit der box Kühlung hab ich im Durchschnitt 70grad und ich will es auf mindestens 50 grad minimieren.
Würde diese wasserkühlung reichen für ein i5 9600k ?
5 Antworten
diese wasserkühlungen mit nur einem einzigen kühler bringen nicht mehr als eine normale luftkühlung. je nach aio sind diese sogar schlechter als luft. akte darauf das du mindestens eine 240mm aio hast
Kommt immer auf die TDP (Thermal Design Power) deiner CPU sowie deines Lüfters an. Die TDP gibt die ungefähre Leistungsabgabe an, sprich je höher die TDP, desto mehr Wärme gibt die CPU ab.
Ein Kühler sollte mindestens soviel TDP haben wie eine CPU, eher mehr.
Mit Wasserkühlungen habe ich bisher noch keine Erfahrungen, aber in der Regel müssen Luftkühlungen nicht zwingend schlechter sein als eine Wasserkühlung. Wenn man einen guten Luftkühler kauft, kann dieser auch mit einer Wasserkühlung mithalten. Ich selber habe einen Dark Rock 4 Pro und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe noch einen Dark Rock Pro 3. echt nicht schlecht die Dinger. ;)
Die Montage war bei dem älteren Modell nur ein wenig nervig, alleine habe ich das nicht geschafft.
50°?... Nimm eine 240er AiO
Hallo,
eine derartige AiO-WaKü kann man sich sparen. Lieber einen gescheiten Luftkühler wie den beQuiet Dark Rock 4 Pro nehmen.
LG
120mm AiOs lohnen sich nicht,wenn schon,dann eine 240mm,sprich 2 lüfter