CPU einbauen - Muss ich den kunststoff deckel wirklich drauflassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht doch genau darauf beschrieben. Der Deckel dient dazu den Sockel zu schützen. Sobald der Prozessor im Sockel ist, brauchst du auch den Deckel nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

MarcelHD40
Beitragsersteller

Fliegt der Deckel von selber raus sobald ich die CPU-Halterung zuklappe mit dem Prozessor drinnen oder sollte ich die abdeckung lieber davor rausnehmen?

bl00dyj0ke  30.11.2021, 20:35
@MarcelHD40

Geht von alleine ab. Ich nehme ihn vorher raus, da der Sockel eh nicht geschützt ist solange die Klappe so offen steht.

Wenn du die CPU eingesetzt hast und dann den Rahmen runter macht und den Hebel betätigst geht der Deckel von alleine ab.

Ab Minute 3:00

https://www.youtube.com/watch?v=fIhftPFuOvI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Steht drauf was du machen sollst.

Übersetzt steht da = CPU einbauen und dann (Kunststoff-)Abdeckung entfernen und aufheben (falls man die CPU wieder ausbaut damit man es wieder drauflegen kann)

MarcelHD40
Beitragsersteller
Übersetzt steht da = CPU einbauen und dann (Kunststoff-)Abdeckung entfernen und aufheben (falls man die CPU wieder ausbaut damit man es wieder drauflegen kann)

So kann man das auch verstehen.

Ich habe in meinem Fall darunter etwas anderes verstanden mit: Kunststoff Deckel aufbewahren was man auch mit drauf lassen missverstehen kann.

MarcelHD40
Beitragsersteller
Installiere den Prozessor zuerst und behalte die Abdeckung.
Nun platziere die abdeckung während dem entfernen des prozessors und wiedereinsetzen des prozessors im mainboard.

WTF!?

bl00dyj0ke  30.11.2021, 16:25

Es könnte so einfach sein, wenn man in Englisch während der Schule aufgepasst hätte.

Ich würde behaupten, dass der Plastikdeckel runter muss. Plastik leitet die Wärme sehr schlecht.

Ich vermute der Plastikdeckel ist nur ein Schutz für die Pins

Ireeb  30.11.2021, 16:41

Der Plastikdeckel wird automatisch weggedrückt, wenn man den Prozessor eingesetzt hat und dann den Sockel wieder schließt.

Ja ich denke Kunststoff leitet um einiges besser als Metall. Die Leitungen für Strom sind deswegen aus plastik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung