Standard-Lüfter für i5-9600k?

Ich würde später einen besseren Kühler kaufen, aber erstmal würde ich, wenn nicht dringend erforderlich, den Standard-Kühler verwenden. Die CPU wird nicht übertaktet. ;)

6 Antworten

Die Lüfter sind so designed, die CPU im Normalbetrieb in einem akzeptablen Bereich zu halten. Das tun sie dann ein wenig lauter als vergleichbare, aber natürlich kannst du ihn problemlos verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn das der Boxed Lüfter dazu ist ja.

Je nach Temperatur im Gehäuse musst du dann damit Leben das der Lüfter vielleicht höher dreht und lauter wird, oder das die CPU wegen Hitze runtertaktet.

In einem Bürorechner wird man davon nichts merken, für einen Render/Videoschnitt-PC würde ich einen besseren Kühler nehmen.

Unter Last kommen die schnell an ihre Grenze, weil es dann von der Kühlleistung nicht mehr reicht, verstärkt wird das ganze, wenn man keinen guten Airflow aufgebaut hat. Lieber einen ordentlichen Kühler verbauen. 😊🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Ja würde er... Wird halt irgendwann Mal Laut und im Sommer wen der PC im warmen Steht wird der Prozessor die Leistung drosseln weil er warm wird. Kauf dir für 30€ einen brauchbaren Kühler und gut ist....

Klar, er wird dann aber nicht seine volle Leistung (von Übertakten mal ganz zu schweigen) entfalten können.