Wie viel verdient man in einem Tierheim?

4 Antworten

Hi,

bei Tierpflegern liegt die Gehaltsspanne zwischen 1.237 € und 2.939 €, im Mittel verdienen sie 1.719 € pro Monat.

Das ist das Bruttogehalt, von dem noch die Steuern abgehen.

Das höchste Gehalt als Tierpfleger dürftest du in der Richtung Forschung und Klinik bekommen können, gefolgt von Zoos und dann Tierheimen.

Wenn du einen Ausbildungsplatz bekommen möchtest wäre es ratsam, wenn du vorher mehrere Praktika in dieser Richtung schon gemacht hast. Denn Bewerber ohne Praktika werden eher aussortiert.

October

Amyy15
Fragesteller

Oke danke..

Ja ich weiß eh, will aber nicht in die Forschung gehen(hatte in meiner derzeitigen Ausbildung schon ein Praktikum in der Richtung und diese Arbeit hat mir nicht recht zugesagt)

Wie gerade erwähnt bin ich derzeit noch in Ausbildung.

October2011  11.03.2016, 17:55
@Amyy15

Das war nur als Hinweis darauf gemeint, dass du dich in der Richtung Tierheim eher am unterem Ende der Gehaltsspanne liegen wirst.

Hast du denn schon ein Praktikum in einem Tierheim gemacht oder arbeitest dort am Wochenende ehrenamtlich?

October

Amyy15
Fragesteller
@October2011

Nein habe ich noch nicht...nur Praktika während der Ausbildung und andere freiwillige die aber nur kurz waren

In allen Tierheimen die ich persönlich  kenne, arbeiten die Tierpfleger im Ehrenamt - sie verdienen also NICHTS. Die Mitarbeiter arbeiten  dort in ihrer Freizeit bzw. sind  Rentner oder Schülerpraktikanten.

Amyy15
Fragesteller

Ich habe in einem Tierheim in der Nähe schon nachgefragt und die stellen 40 Std. Hilfen und werden dementsprechend auch bezahlt,nur wie viel weiß ich derzeit noch nicht

beast  11.03.2016, 17:51
@Amyy15

der  Begriff  "Hilfen" sagt  eigentlich aus,  dass  Du dort  nur  Aushelfen sollst.  Diese Stellen werden meist mit  Mindestlohn -  also 8,50 /  Stunde vergütet.

October2011  11.03.2016, 18:03
@Amyy15

Dann würde ich mit dem Mindestlohn rechen + unbezahlte Überstunden.

40 Std. wäre eine Vollzeitstelle - da kann oder will sich das Tierheim einen ausgebildeten Tierpfleger nicht leisten.

October

October2011  11.03.2016, 18:01

Großstadttierheime in Städten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, usw. haben zum Teil 30-40 hauptberufliche Tierpfleger. Das geht auch nicht anders, denn das Berliner Tierheim nimmt jedes Jahr ca. 12.000 Tiere auf - diese Anzahl ist nur mit ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht zu versorgen.

Solche Großstadttierheime haben oftmals sogar einen eigegen, festangestellten Tierarzt.

October

Nicht sehr viel, eine genau Zahl musst du bei den Tierheimen erfragen. Die meisten leben selber von Spenden, deswegen können die keine 8.000Brutto bezahlen. ;)

Amyy15
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar ;)

Tierpfleger liegen ungefähr bei 1.400 Euro - brutto! Ob damit jetzt nur die in Zoos und Tierparks gemeint sind oder auch andere, weiß ich leider nicht.