Die Arbeit im Tierheim, Erfahrungsberichte?

1 Antwort

Hallo ich arbeite schon lange ehrenamtlich im Tierheim und, ich hoffe ich kann dir helfen. Also die Arbeit dort ist schon hart, das meiste was du machen wirst ist putzen! Du solltest also nicht zimperlich sein wenn es um sch***e putzen geht. Der Rest der Arbeit ist sich um die Tiere kümmern, also füttern, pflegen, schauen ob alles okay ist. Wenn du über 18 bist darfst du auch mit den Hunden Gassi gehen. Wenn du als Tierpfleger dort arbeitest musst du kunden beraten und prüfen wenn sie ein Tier möchten und natürlich auch noteinsätze fahren, wenn z.B. ein tier dringend zum Tierarzt muss oder irgendwo ein Tier gefunden wird. Kann auch bei sehr kranken Tieren oder schwangeren Tieren, bei denen Komplikationen zu erwarten sind, passieren, dass man Nachtwache halten muss. Und falls mal Babys ohne Mama gefunden werden müssen die mit Flasche aufgezogen werden. Das machen wie gesagt aber normalerweise nur ausgebildete Tierpfleger. Da es bei uns ein sehr kleines Tierheim ist und wir einen riesen notfall hatten durfte ich sogar als ehrenamtliche eine kleine Katze aufziehen und das war so cool, dafür hab ich das alle drei stunden aufstehen gern in Kauf genommen :) Überhaupt macht die Arbeit im Tierheim wenn du Tiere wirklich liebst sehr viel Spaß, auch wenn das meiste nur putzen ist aber du siehst für wen du es tust. Aber andererseits musst du auch echt hart im Nehmen sein weil es sehr anstrengend ist und es immer passieren kann, dass ein Tier vermittelt wird oder stirbt, wenn du dich gerade an ws gewöhnt hast. Außerdem bekommst du misshandelte, kranke, tote und verletze Tiere zu sehen und hörst echt krasse Geschichten und das kann einen echt fertig machen. Aber ich will dich damit jetzt nicht abschrecken von der Arbeit, finde es toll dass du das machen möchtest. Die Sache mit dem Gehalt stimmt leider. Ich bin mir nicht ganz sicher aber mehr als 800 euro verdienst du nicht.Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

appekjuli
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Nein abgeschreckt hat mich das nicht. Das mit putzen ist natürlich mit dabei, muss ja sein, da bin ich aber nicht so zimperlich :D Ich denk ich werd nächstes Jahr aufjeden Fall mal ein Praktikum machen :))