Wie viel verdienen Lehrer eig. Netto/ Brutto?

7 Antworten

Ja, es gibt deutliche Einkommens-Unterschiede zwischen z.B. Gymnasium und Grundschule. - Gib mal in Deine Suchmaschine: "Lehrer" + "Gehalt" ein.

Beginnt mit dem Referandariat bei ca. 1.000,-

Danach beginnst du bei 2.000,- Netto bei einer Vollzeitstelle. Das steigert sich dann aber auf bis zu 4.000,- Netto. Je nachdem was du für eine Familie hast und wie viele Berufsjahre auf dem Buckel.

Ich weiss nicht warum daraus imm ein so großes Geheimnis gemacht wird, und die Lehrer immer damit hinter den Berg halten. Das sind doch öffentliche Gehälter und fü jedermann nachzulesen.

Ist es vielen der Lehrer vielleicht peinlich dass sie für einen Halbtagsjob so viel Geld verdienen?

Und liebe Lehrer, nun kommt nicht gleich wieder mit dem typischen "Wir müssen ja auch viel nacharbeiten, Arbeiten korrigieren, uns vorbereiten und auf Konferenzen und Weiterbildungen gehen".

Seid ehrlich: Das ist doch nur zu Beginn so. Wenn ihr ein wenig Erfahrung gesammelt habt, dann macht ihr die meisten Arbeiten nebenbei in den Schulpausen und Freistunden. Je länger ihr dabei seid, desto weniger Vorbereitungszeit benötigt ihr. Das ist dann nur noch Routine.

Es ist einer der bestbezahltesten Jobs in Relation zur Arbeitszeit.

Ich arbeite selbst nebenbei als Dozentin und muss ErnstWieghorst größtenteils zustimmen. Es ist wirklich ein recht angenehmer Job, der sich vom Aufwand her kaum mit einem Job in der freien Wirtschaft vergleichen lässt, er ist nämlich unstressiger (und ich spreche aus Erfahrung).

Ref. ist natürlich stressig und extrem schlecht bezahtl, aber danach wirds ohne Leistungsnachweise automatisch mehr (was sich hoffentlich bald ändert) und dafür muss man sich nicht überarbeiten. Es wird mit den Jahren immer weniger anstrengend.

Lehrer scheinen auch immer zu meinen, sie wären die einzigen, die einen anstrengenden Beruf haben. Ich empfehle jedem mal ein halbes Jahr freie Wirtschaft- so richtig mit Angebot und Nachfrage und keiner Jobsicherheit :)

Natürlich muss man auch nach dem Unterricht noch was tun, mit Eltern telefonieren, vorbereiten, aber auch dann sind die Stunden noch wirklich human.

Man hat viel Verantwortung und es ist sicher nicht für jeden der richtige Job. Natürlich ist es anstrengend, 6 Std vor der Klasse zu stehen und permanent präsent zu sein. Man kann eben nicht mal kurz abschalten wie hinterm Computer.

Aber es ist dennoch ein sehr entspannter Job:)

Also ich bin Lehrer und verdiene 3400 Netto im Monat. Ich arbeite dafür ca. 1 Stunde am Tag und kann nicht gefeuert werden. Aber hey dafür würde ich als Frisör, KFZ-Mechatroniker oder Putzfrau bei nem Burgerladen 12300 minimum verdienen. Aber ok dafür müsste ich auch 3 Stunden am Tag arbeiten.

Ich weiß von einem Berufsschullehrer in den neuen Bundesländern... 3.500 Netto