Warum ist der Verdienst durch unterschiedliche Bundesländer so hoch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In Bayern bekommt man 7.648,32 Euro brutto monatlich als Lehrer

Der normale Lehrer bekommt so ein Gehalt nicht, das genannte Gehalt ist A16 Stufe 11 also Endgehalt von hohen Führungskräften wie z.B. dem Schulleiter an großen Gymnasien.

A16 Endstufe (Stufe 12) beträgt in Niedersachsen übrigens 7.636,80€, also grade mal 12€ Differenz.

 in Niedersachsen nur 3237,69 Euro brutto

Ich weiß nicht woher du diesen Betrag hast, aber dieses Gehalt passt jedenfalls nicht zu einem verbeamteten Lehrer.

ecccx
Beitragsersteller

Also werden Lehrer ungefähr gleich bezahlt? Danke für deine Antwort 🎄🎁 Frohe Weihnachten🎁🎄

Ein Teil von markanten Lohndifferenzen für ein und die selbe Arbeit ist je nach Bundesland und Region DORT schon von gewerkschaftlichen Tariflohnverträgen in Betrieben / Regionen dort relativ zu gemittelten Lebenshaltungskosten dort abhängig .

Eine Bäckerei-Fachverkäuferin in München mit Wohnsitz in München wird bei einer tarifgebundenen Bäckereikette sehr wahrscheinlich einen anderen Basis-Tariflohn von der selben Kette bekommen , wie z.B. in einer Filiale irgendwo in dunklen Teilen des Ruhrgebiets , oder irgend einer Stadt mit günstigen Mieten und Lebenshaltung in den neuen Bundesländern ; oder einem ärmer geprägten Viertel in Bremen .

Tarifliche Vereinbarungen müssen nicht dem gesetzlichen Mindestlohn für Gesamt-DE entsprechen , sofern sie da dann zumindest nicht schlechter sind .