Wie viel Taschengeld sollte ich bekommen mit 16?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ist genug 83%
Andere Antwort 17%
Sollte mehr sein 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

150 € im Monat, das ist ja schon ein kleines Einkommen. Was kaufst du damit alles? So viel braucht doch kein Schüler.

Meine Kinder haben mit 16 Jahren 20 € pro Monat bekommen, aber das war reines Taschengeld, davon mussten sie nichts bezahlen, weil alles was sie brauchten, bekamen sie von uns.

Man braucht ja nicht jeden Monat neue Klamotten, Handyverträge hatten sie auch nicht, gegessen haben sie zu Hause, Schulvesper haben sie mitgenommen....

Volkerfant  25.07.2020, 08:27

Vielen Dank für den Stern.

janarj9
Beitragsersteller

Handyvertrag kostet allein schon etwas. Und neue Kleidung braucht man ja auch immer mal wieder. Deswegen habe ich gefragt.

Ist genug

Ich bin auch 16 und bekomme gar nichts von meinen Eltern ;) ich arbeite selbst ab und zu (babysitten & Nachhilfe)

Lebensmittel werden natürlich auch bezahlt und Kleidung ab und zu auch. Aber für meinen Hund muss ich alles selbst finanzieren

janarj9
Beitragsersteller

Hmm okay. Danke für deine Antwort :)
Also ich gehe nicht so gerne arbeiten.

CanisWuff  17.07.2020, 19:06
@janarj9

Tolle Einstellung! Was machst du wenn du erwachsen bist? Hartzen?

Eragon22  17.07.2020, 19:54
@janarj9

Ich auch nicht - hab aber keine Wahl ;)

wobei mir Nachhilfe teilweise schon Spaß macht ^^

Es gibt soweit ich weiß keinen (Rechts-)Anspruch auf Taschengeld, also sei zufrieden mit dem was du hast.

Wenn du mehr Geld haben willst, versuche es mal mit Ferienjobs, Zeitungen austragen, Babysitten oder Nachhilfe...

greez

C.W.

Andere Antwort

Hallo,

mit 16 sollte man nicht mehr auf Taschengeld angewiesen sein. Ich würde dir 50-60€ geben und dich zu einem Nebenjob ermutigen.

Ich hab in dem Alter kein Taschengeld mehr bekommen, sondern 300-400€ monatlich selbst verdient und für Urlaube etc. gespart.

Ist genug

Wenn dir das zu wenig ist dann geh Arbeiten.

150 € sind 300 D Mark das hast auch was bekommen für Damals Kleidungsstücke Lebensmittel usw.

maribi  19.07.2020, 20:45

Und wieviel Reichsmark?

DM ist bald zwei Jahrzehnte und eine komplette Generation her. Interessiert heute nicht mehr und ist durch Inflation auch völlig uninteressanter Vergleich.