Taschengeld (Kleidung, Schulsachen, etc.)?

7 Antworten

Wenn Du im Familienbetrieb hilfst, dann solltest Du darauf achten, dass Du da auch angemeldet bist. Schon aus versicherungstechnischen Gründen. Nicht nur, falls Was passiert. Es geht auch um den Rentenanspruch. Tatsächlich. Je länger die angemeldete Zeit ist, je höher der Anspruch.

Dann würde ich an Deiner Stelle einfach erst mal eine Liste machen, in welcher Du Deine Lebenshaltungskosten aufführst.

Hier gilt es natürlich zu entscheiden, ob es nun Markenklamotten sein müssen von Haschipaschi, oder ob es nicht z.B. Schuhe von Deichmann tun, Bekleidung aus dem Second-Hand.

Ich würde die Liste in alltägliche, Schule, Freizeit, Hobbys und Kleidung auf jeden Fall aufteilen.

Die fertige Liste würde ich den Eltern vorlegen und sie um ihre Meinung dazu bitten.

Also 30€ finde ich etwas wenig.

Meine 13 jährige bekommt 40€, und die 17 jährige 50€.

Spezielle Klamotten oder Schuhe, zahlen sie meist selber.

Haushalt und Hygienesachen sowei Verpflegung zahlen selbstverständlich wir.

Meine große wird auch noch ca. bis 20 die Schulbank drücken.

Caila  08.09.2016, 06:24

Dann gehören deine Kinder zu den wenigen Kindern die gut leben.

Schnibbelhilfe  08.09.2016, 22:54
@Caila

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine zwei gehören noch zu denen in den Klassen die am wenigsten Taschengeld bekommen.

Verlangen? Wäre es nicht an dir, etwas beizutragen? Aus deinem Text klingt heftiges Anspruchsdenken. Tu dir selber einen Gefallen, und such dir einen Job und lerne am besten schnellstens, dass dir niemand etwas schuldet! Wenn deine Eltern großzügig sind und dir alles bezahlen UND auch noch Taschengeld geben, das ist schon reichlich. Willst du mehr, dann finde einen Job.

lolichlol12346
Beitragsersteller

Ja ich hätte erwähnen sollen das ich im Familien Betrieb helfe.

Sisalka  08.09.2016, 00:18
@lolichlol12346

Das ist eine ganz andere Geschichte! Wenn du arbeitest, egal ob im Familienbetrieb oder nicht, solltest du dafür etwas bekommen, vielleicht nicht gerade ein Gehalt, denn deine Eltern sorgen ja bereits für ein Dach über dem Kopf etc. Überlege doch gemeinsam mit ihnen, was du nun selber zahlen sollst und welches Budget dafür richtig wäre. Eine Zahl lässt sich so schlecht empfehlen, das hängt davon ab, was du bezahlst und was du genau im Betrieb machst.

Falls ihr euch nicht einigen könnt, wäre es ja immer noch eine Möglichkeit dir anderswo einen Job zu suchen.

es kommt darauf an, wieviel sich deine eltern überhaupt leisten können. taschengeld ist etwas das nicht verpflichtend gezahlt werden muss. essen wirds wohl auch zu hause geben, kleidung hast du sicher genug, also muss es auch nicht vom taschengeld gezahlt werden. ein-zweimal kindo im jahr wirst du dir schon leisten können, dass ist ja kein tgl. muss.

warum gehst du nicht arbeiten, statt irgendwas von deinen eltern zu verlangen?

Du redest schon von einem Monatsbetrag? Da bist du mit 30 €?längs gekommen? Ich würde 80€ ansetzen dir aber eine zusätzliche Empfehlung aussprechen: such dir einen Nebenjob. Nichts ist in deinem Alter cooler als den Kinobesuch vom eigenen Geld zahlen zu können. Und das wann du willst, nicht wenn es das Budget zulässt. Denk mal drüber nach! ;)