Wie viel Tage Pause sollte ich zwischen meinem Krafttraining machen bzw wie lange brauchen meine Muskeln zur Regeneration( wie finde ich das raus)?

6 Antworten

Um wieder zu trainieren empfiehlt ein - zwei Tage Pause zwischen den Muskelgruppen. Also trainierst du heute Brust, dann solltest du erst übermorgen wieder Brust trainieren.

Um aber mal die Leute unten aufzuklären. Deine Muskeln regenerieren sich erst vollständig nach 2-3 Wochen. Diese 48 h Pause dient dazu, wieder zu trainieren ohne ein Übertraining zu riskieren und natürlich um deinen Muskeln immer wieder neuen Reizen auszusetzen damit sie wachsen.

Achso, ich weiß ja nicht was und wie du trainierst aber 20-30 Minuten ist etwas wenig oder? Vor all dem mit 2 Tagen Pause dazwischen. Da kommst du ja grad mal auf 1,5 Stunden pro Woche. Wenn du effektiv Muskeln aufbauen willst solltest du mind. 1 Stunde trainieren und am besten alle 2 Tage je nach Plan (bezogen auf Ganzkörper).

Also für mich hören sich 2 Tage Pause schon gut an :) Wichtig ist, dass man eben nicht jeden Tag trainiert sondern mindestens 24h dazwischen liegen

LG MusicMuffin99

BlueMonster
Beitragsersteller

Ja und weiß halt nicht, ob 1 tag zu wenig ist un dann das Training nix bringt... Danke

die regenarationszeit ist wichtig. wenn du öfter trainieren willst solltest du dein training in muskelgruppen splitten... z.b. montags bein mittwoch rumpf und freitag arme... samstag oder dazwischen kannst ein kardiotraining machen...

BlueMonster
Beitragsersteller

Ja von spliten hab ich mal gehört, aber hab fürs training nur eine langhantel, 2 kurzhanteln un eine klimmzugstange, kenn die Übungen daher für einzelne Gruppen nicht

Nach 48/h ist das im eigentlich Sinn so gegeben, dass dann die Synthese stoppt. Und ein neuer Reiz gesetzt werden kann. Somit musst du schauen jeden Muskel 3x pro Woche zu reizen. Das geht am besten mit einem GK - Plan (Ganzkörper).

Die meisten die skeptisch sind, sind sehr schnell davon überzeugt. Auch ich persönlich kann nur von GK schwärmen und empfehle das gerne weiter.

Viel Spaß

Aktionaer0010  11.05.2016, 17:09

Für Anfänger ist das sicher ganz gut. Spätestens nach einem Jahr sollte man anfangen zu splitten, da das viel effizienter ist.

Man sagt so um die 48h Regenerationszeit für die trainierte Muskelgruppe.

20-30min Krafttraining scheint mir aber schon etwas wenig?