So wenig kcal verbrennt Krafttraining?

2 Antworten

Also das fast nicht sein.

Natürlich kommt es darauf an, wie intensiv man das Krafttraining gestaltet.

Wenn ich meine Workouts mache, verfeure ich in der Stunde zwischen 600 und 800 kcal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Luzaax
Beitragsersteller

Nun ja, mache halt die Übungen bei den Geräten..

GuenterLeipzig  24.01.2022, 20:52
@Luzaax

Ok - dann versuche mach auf Functional Trainig umzusteigen, das ist deutlich effektiver und beansprucht deutlich mehr Muskelgruppen komplex.

Ein paar grundlegende Ausführungen findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gutes-kraftraining?foundIn=list-answers-by-user#answer-285886905

Ich mache mal ein Beispiel für ein knackiges Workout:

Teil A: Erwärmung - 7 AMRAP - also 7 Minuten so viele Runden wie möglich

  • 10 Burpees
  • 10 Situps
  • 30 Seilskips
  • 10 Kettlebellswings 20 kg

Teil B: Intense: 14 E2MOM - also 14 Minuten, jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz

  • 8 Bankdrücken
  • 6 Liegestütze

Beim Bankdrüken ist das Gewicht so zu wählen, dass in einem Satz 8 Wiederholungen am Stück geschafft werden.

Es ist gestattet später mit dem Gewicht nach unten zu gehen, wenn die Power nachläßt.

Die Liegestütze müssen ohne Pause unmittelbar nach dem Bankdrücken absolviert werden.

Gewertet wird das durchschnittliche Gewicht aus den 7 Durchgängen.

Teil C: Kraftausdauerteil: 25 AMRAP - also 25 Minuten soviele Runden wie möglich

  • 8 Kreuzheben mit 65 % 1 RM
  • 8 Knee to Ellbow
  • 8 Thruster mit Kettlebell 20 kg
  • 5 Klimmzüge
  • 8 Backsquats mit 65 % 1 RM
  • 8 Dips
  • 8 Burpees

Laufen gehen: Da würdest du mehr Kalorien verbrennen.

Krafttraining verbrennt nicht sehr viele Kalorien.

Plaritma  24.01.2022, 21:59

Die Studien ergaben, dass die Anzahl der verbrannten Kalorien vom Körpergewicht der Person abhängig ist und vor allem, mit welcher Intensität diese Person trainiert:

Ein Mann, der 75 Kilogramm wiegt, kann bei moderatem Cardiotraining in einer halben Stunde ca. 250 Kalorien verbrennen.

Bei höherer Intensität der Cardioeinheit, steigt der Verbrauch auf bis zu 375 Kalorien an.

Beim Kraft-Training werden in derselben Zeit zwischen 130 und 250 Kalorien verbrannt.

Folglich werden Sie bei einer Cardio-Trainingseinheit mehr Kalorien verbrennen, als bei einer Kraft-Trainingseinheit.

"Cardio vs. Krafttraining, was steigert den Kalorienverbrauch mehr?" https://www.holmesplace.de/de/blog/fitness/cardio-vs-krafttraining

Cardio Training ist ein Ausdauertraining und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die Herz- und Atemfrequenz sowie auf längere Sicht die Ausdauer erhöht. Im Fitnessstudio gibt es Cardio-Geräte wie Laufband, Fahrrad-Ergometer oder Crosstrainer.

"Cardio Training für zu Hause" https://www.aok.de/pk/magazin/sport/workout/cardio-training-fuer-zu-hause/#:~:text=Cardio%20Training%20ist%20ein%20Ausdauertraining,%2C%20Fahrrad%2DErgometer%20oder%20Crosstrainer.