wie viel Stunden arbeiten lehrer?

6 Antworten

Also, bei uns ist das unterschiedlich, manche arbeiten nur 15 Stunden pro Woche, z.B weil sie schon etwas älter sind oder Kinder haben und den Rest bereiten sie den Unterricht vor oder haben andere Aufgaben. Sie sind aber trotzdem an der Schule, um z.b einspringen zu können, als Vertretung. Bei meiner einen Lehrerin ist das so:

Montag

1.Std: frei

2.Std: frei

3.Std.: frei

4.Std: ethik 9/3

5.Std: frei

6.Std: latein 9/3

7.Std:latein 10/3

dienstag

1.Std: frei

2.Std:latein 9/3

3.Std: frei

4.Std: frei

5.Std:Ethik 7/2

6.Std: Latein Gk

7.Std:Latein Gk

Mittwoch

keine Stunden

Donnerstag

1.Std: Ethik 10/4

2.Std: Ethik 10/4

3.Std: Latein 10/3

4.Std:

5.Std: Latein Gk

6std: Ethik 8/4

7.Std: Ethik 8/4

Freitag

1.Std: Ethik 10/3

2.Std: Ethik 10/3

3.Std: Latein 9/3

4 Std: Latein 10/3

Woher ich das weiß:Recherche

Es hängt davon ab, welchen Vertrag ein Lehrer hat. Auf dem Gymnasium in NRW , besteht eine Vollzeittstelle aus 25, 5 h.

Hinzu kommt die Korrekturzeit zu Hause, Unterrichtsvorbereitung, elternabende und Konferenzen.

Hier ein kleinen Filmchen, gegen das Lehrerbashing:

https://www.youtube.com/watch?v=BHNJVke94xg

dududidi  12.07.2021, 01:25

Also hat man als Lehrer eigentlich nur 25 Stunden, die man wirklich mit Unterricht verbringt, als Vollzeitstelle? Den Rest kann sich der Lehrer frei einteilen?

Bezahlt wird ein verbeamteter Lehrer am Gymnasium immer gleich oder? (Natürlich je nach Stufe in der Tabelle)

Also gibt es keine Bezahlung für Extra-Aufgaben, wie Oberstufenkoordinator oder Überstunden in der Schule oder zu Hause?

Würdest du sagen, dass Gymnasial-Lehrer fair bezahlt werden oder unterbezahlt sind?

Ich rede von verbeamteten Gymnasial-Lehrern in NRW.

Also so war der Stundenplan von meiner Lehrerin in der Oberstufe. Sie unterrichtete Französisch und Geschichte

Montags

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Frei
  3. Stunde: Französisch 8b
  4. Stunde: Frei
  5. Stunde: Französisch 10b
  6. Stunde: Französisch 6a

Dienstags

  1. Stunde: Geschcihte 7d
  2. Stunde: Französisch 10b
  3. Stunde: Französisch 10b
  4. Stunde: Französisch 6a
  5. Stunde: Französisch 7b
  6. Stunde: Französisch 7b
  7. Stunde: Geschichte 8a

Mittwoch

  1. Stunde: Frei
  2. Stunde: Französisch 8a
  3. Stunde: Geschichte 8a
  4. Stunde: Frei
  5. Stunde: Französisch 7b
  6. Stunde: Französisch Grundkurs 11

Donnerstag

  1. Stunde: Französisch 6a
  2. Stunde: Französisch 6a
  3. Stunde: Frei
  4. Stunde: Französsich 8b
  5. Stunde: Französisch 8b
  6. Stunde: Französisch 10b

Freitag

  1. Stunde: Französisch Grundkurs 11
  2. Stunde: Französisch Grundkurs 11
  3. Stunde: Französisch 6a
  4. Stunde: Frei
  5. Stunde: Französisch 7b
  6. Stunde: Französisch 7b
  7. Stunde: Geschichte 7d
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die arbeiten offensichtlich nicht so viele Stunden, aber die haben auch noch zu tun mit Hausübungen und Schularbeiten zu kontrollieren. Und auch die Vorbereitung für die Unterrichtsstunden machen sie teilweise zuhause.

Das hängt von Schulart, Bundesland und weiteren Funktionen ab, zudem ist arbeiten und unterrichten nicht das selbe. Ein Vollzeitlehrer hat so etwa zwischen 24 und 30 Unterrichtsstunden zu unterrichten.