darf ein lehrer den unterricht verlängern

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt der Lehrer beendet den Unterricht. Aber das darf nicht so weit führen das vor allem regelmäßig ein Bus verpasst wird. Es hat nicht jeder ein Handy um die Eltern zu verständigen, die sich dann Sorgen machen. Und es gibt auch noch Termine neben der Schule.

Ja er darf das eigentlich,wenn ihr in der Stunde nicht soweit gekommen seit wie er wollte:)

"Bei angemessener Begründung und in Ausnahmefällen ist dem Unterrichtenden erlaubt, den Unterricht in der Pause zu beenden. Diese zusätzliche Unterrichtszeit sollte ZWEI BIS DREI MINUTEN NICHT ÜBERSCHREITEN."

(Quelle: "Tipps für die SV / NRW")

hasenfreaks
Beitragsersteller

ja aber wir haben nur drei miuten zum bus zu rennen und unser schulgebäude hat drei schulen und wir sind ganz hinten

amaryllis91  25.01.2013, 16:20
@hasenfreaks

Solang alle halbe Stunde ein Bus fährt gibt es doch eigentlich kein Problem. Früher an meiner Schule gab es nur einen Bus hin und 2 zurück. (nach der 6. und 8. Stunde)

Und warum "überzieht" der Lehrer? Weil er wahrscheinlich zu spät anfangen konnte, da die üblichen Verdächtigen nicht rechtzeitig auf ihrem Platz waren oder weil er wegen diverser Störungen keinen reibungslosen Unterricht machen konnte.... Halbe Stunde auf den Bus warten ist im Übrigen zumutbar, auch für Kinder der 1. Klasse. Das müssen nämlich Kinder auf den Dörfern. Und wenn es im Winter oder aus irgendwelchen Gründen nicht zumutbar ist, dann würde ich mal höflich mit der Lehrkraft das Gespräch suchen und die Lage ruhig und sachlich erklären. Vielleicht weiß er ja gar nicht, dass der Bus dann weg ist....

Ein guter Lehrer plant seine Stunde so, dass die Schüler ihre Pause auch voll genießen können. Das bezieht auch die Hausaufgabenstellung mit ein!

botanicus  25.01.2013, 16:27

Das funktioniert, wenn gute Schüler nicht die Zeitplanung durcheinanderbringen.