Wie viel Stopwirkung hat das wohl?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Prellbock kenn ich, das ist München Hbf Gleis 25.

Das ist nicht gedacht um einen ungebremsten Zug aufzuhalten sondern als Notbremse wenn sich ein Lokführer verbremst. Beim letzten derartigen Zwischenfall im München wurden schmierige Schienenköpfe als Ursache genannt.

Man sieht deutlich den gelb gestreiften Teil des Bahnsteigs dahinter, soweit gehen die Schienen noch. Bei einem Aufprall werden (je nach Kraft) zuerst die Puffer in den Prellbock geschoben und dann der gesamte Prellbock bis in den Bahnsteig hinein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Prellbock kann keinen Zug aus voller Fahrt stoppen, zumindest nicht die in einem Kopfbahnhof, dafür reicht der Platz nicht aus.

Du kannst damit rechnen, daß ein Zug mit 15 km/h je nach Gewicht unbeschadet gebremst wird.

Alles schon gehabt.

Der Prellbock dient nicht dazu, Züge mit hoher Geschwindigkeit zu stoppen.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Bahn, Deutsche Bahn)