Verliert ein Flugzeug mehr kinetische Energie, wenn es eine Kurve fliegt als wenn es geradeaus fliegt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: ja

Erklährung -->

Es gibt eine Sache namens Anstellwinkel oder angle of attack. Dies ist eine Gradzahl die anzeigt wie sich das flugzeug relativ zum Luftstrom bewegt je höher dieser ist destso unefizienter fliegt das Flugzeug da sich mehr Fläche z.B. die Flügel gegen den wind stellt und so das Flugzeug abbremst. Wenn man nun eine Kurve fliegt erhöt sich der Anstellwinkel, bei Passagierflugzeugen weniger bei Kampfjets mehr. Wenn man sich also in einem Luft Luft kampf befindet und in eine starke kurve geht kann der AoA teilweise 30° überschreiten dies bremst den Jet sehr schnell ab.

(Der Anstellwinkel ist zwar der Hauptgrund, jedoch trotzdem nur einer der vielen Faktoren die dazu beitragen ein anderer Faktor sind die Newtonschen Gesetze)

Woher ich das weiß:Hobby

Fleischesser4
Beitragsersteller

Heißt das, dass stärkere Kurven auch mehr Geschwindigkeit verbrauchen als schwächere Kurven (wenn man den gleichen Winkel zurücklegt)?

Fleischesser4
Beitragsersteller
@Tim1453

Interessant, danke! Ich komme der Lösung, weshalb ich bei einem (anscheinend realistischen) Flugsimulator für Jagdflugzeuge des zweiten Weltkriegs immer wieder mit Strömungsabrissen zu kämpfen habe, näher.

Ja, es stellt sich mit mehr Fläche dem Luftwiderstand entgegen. Dadurch geht Energie verloren.

Nicht nur ein Flugzeug. Autos, Züge, Radfahrer und Fußgänger usw. jede Richtungsänderung benötigt Energie. Ausnahme ist natürlich, wenn man die Richtungsänderung an unten zum Gravitationszentrum macht.

Ja da es mehr Fläche in Flugrichtung zeigt.