Wie viel Std. arbeiten Ordner im Stadion?

09.09.2025, 14:01

Meine Frage bezieht sich auf ein ganz normales Fußballspiel (Bundesliga) am Stadion. Keine Musikevents oder sonst was.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einlass ist meistens 2 Stunden vor dem Spiel. Die Ordner treffen ca. 1 Stunde vor Einlass im Stadion ein, da besprochen wird wo man eingesetzt wird.. obs ein Risikospiel ist, etc. Nehmen wir fürs Spiel noch mal 2 Stunden, sind wir schon bei 5 Stunden, allerdings dauert es auch bis die Menschen alle wieder aus dem Stadion sind. Würde also sagen, man kommt so auf 6-7 Stunden.

Kann aber auch abweichen, wenn du zum Beispiel ein Hochrisiko-Spiel hast, denke ich, werden die Ordner auch länger benötigt. Das gleiche für Derbys. Wirst du beim Auswärtsblock eingeteilt und der Gast Verein heißt Leipzig oder Hoffenheim, die kaum Leute mitbringen, dann kann ich mir vorstellen das man auch mal früher gehen kann.

Florist2000 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 20:15

Super. Vielen Dank für die Infos ! :)

Erlaubt sind bis zu 13 Stunden incl Pause. Meist 6-8, je nach Stadion bzw Risiko. Es gibt da auch genaue Vorgaben vom DFB.

Egal ob es als Aushilfe oder Hauptberuflich ist...

Du brauchst den erfolgreichen Abschluß der "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe" nach Paragraph 34a GewO. Es ist nämlich ein öffentlicher Raum.

So ein Rechts-/ Versicherungsding, und ein privater/externer Sicherheitsdienst stellt dich ein (der den Vertrag mit dem Stadion hat).. Die Prüfung ist Aufbau des Nachweises. Ich habe die gemacht.

Die Schulung macht die IHK. (macht Spaß aber sehr viel Lernerei incl Jura, Sicherheitstechnik etc) Stark erhöhte Durchfallquote)

Man kriegt vom Spiel übrigens kaum bis nichts mit

Bearbeitet: etwas weniger kompliziert formuliert und ergänzt, da sonst vllt enttäuscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florist2000 
Beitragsersteller
 11.09.2025, 13:22

Danke!

Beim Fußball war es früher so, daß man 30 Minuten bevor die Stadionkassen bzw. -Tore für die Zuschauer geöffnet wurden parat stehen mußte...Briefing, und los ging's!

Wenn das Stadion wieder leer war, traf man sich noch zur Auswertung des Tages...dann war Feierabend.

Man war also "round about" ca. von 13:30 bis 19:30 beschäftigt. 6 Stunden lang. Das ist genau die Zeit, die man lt. Arbeitsschutzgesetz ohne Pause arbeiten darf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florist2000 
Beitragsersteller
 09.09.2025, 14:41

Danke für die Infos! Genau so etwas wollte ich hören

Lg

Diese Ordner werden nicht nur am Wochenende arbeiten.

Wahrscheinlich haben sie unter der Woche eine ganz andere Arbeit, und machen das nur nebenberuflich.

Guten Tag, liebe Franceska ⚽️

Das ist ganz unterschiedlich, wieviele Stunden die Ordner arbeiten, denn das ist Sache der Einteilung, da die Ordner einem ganz normalen Beruf nachgehen.

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, das versteht sich von selbst.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️