ab wann ist es zuviel pyrotechnik im stadion?

6 Antworten

Es gibt kein zu wenig und kein zu viel, Pyrotechnik hat überhaupt nichts im Stadion zu suchen.

Sie ist gefährlich (man kann sie nicht sofort löschen), verursacht Umweltverschmutzung und führt immer zu Konsequenzen. Dann dürfen die Vereine schön Geldstrafen zahlen und die Spiele sogar vor leeren Rängen ausgetragen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

Ab der ersten und die ist schon eine zuviel 😤🤮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Jede Einzelne!

Es ist saugefährlich und einfach nur dämlich!

Ich frage mich, wie es so etwas immer wieder und in solcher Menge in die Stadien schafft!

Wenn ich das als Veranstalter nicht möchte, dann ist das auch durchsetzbar! Aber scheinbar scheint es da doch etliche Schlupflöcher und undichte Stellen zu geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufmerksam durchs Leben, aktiv und belesen

geheim007b  26.05.2024, 07:56

ja... ist durchsetzbar. Wenn man Tickets mit einlassuhrzeit verkauft so ab 12 Stunden vor Spielbegin und dann genau kontrolliert wie am Flughafen (oder noch mehr). Nur macht da eben keiner mit.

VanilleHonig  26.05.2024, 08:07
@geheim007b

Es gibt bereits Einlasskontrollen und ich habe immer erlebt, dass diese sehr genau durchgeführt wurden. Meine Frau musste schon eine kleines Deo entsorgen, was in den Tiefen ihrer Handtasche war.

Aber irgendwie scheinen die Kontrollen bei den Stehplatzfans oder Ultras wohl nicht so genau zu sein?!

Auch sollte es durch die Überwachungstechnik problemlos möglich sein, einzelne Täter zu identifizieren und herauszuholen!

Man muss es nur wollen und hier scheint es mir etwas an Ernsthaftigkeit zu fehlen!

Ich finde es aber auch total respektlos dem Verein gegenüber!

Würdest du zu deinem Kumpel nach Hause gehen und ihm die Bude vollräuchern, obwohl du weißt, dass er Nichtraucher ist und vielleicht ein kleines Kind hat?!

Ich verstehe es nicht! 🤷🏻‍♂️

svwluke  26.05.2024, 08:24
@VanilleHonig

Nein, die Kontrollen für die Stehplätze sind deutlich strenger und nicht ungenauer. Allerdings kann man das nicht 100% kontrollieren. Die Dinger sind ziemlich klein. D.h. man müsste Leibesvisitationen durchführen und in jegliche Körperöffnungen schauen. Ich denke, das wird niemand ernsthaft wollen.

Zudem kann man auch 100.000 Kameras im Stadion haben. Das System ist wie folgt: Fahne über eine bestimmte Menschenmenge ziehen -> Sturmhaube aufziehen (evtl. noch gleiche Kleidung oder Kleidung abkleben) -> Fahne wieder runter und Pyro abbrennen -> Fahne wieder hochziehen -> unter der Fahne wieder normal kleiden. Die Leute sind also nicht identifizierbar, unabhängig von der Anzahl der Kameras.

xNevan  26.05.2024, 08:36
@geheim007b

Es bedarf keiner enormen Einlasskontrollen Videoaufnahmen des Blocks und jeder der Pyrotechnik zündet wird sofort rausgezogen und erhält Lebenslang Stadionverbot. Dann regelt sich das von ganz alleine. Aber nein, man will die Gewaltätigen Hooligans natürlich lieber als tickende Zeitbomben weiter im Stadion haben...

VanilleHonig  26.05.2024, 08:40
@svwluke

Es gäbe Möglichkeiten, diese Respektlosigkeit zu verhindern und zu ahnden!

Aber man will es nicht mit aller Konsequenz, das ist der Punkt!

Der Veranstalter hat für die Sicherheit und Unversehrtheit aller Zuschauer zu sorgen! Pyrotechnik ist ein eklatanter Sicherheitsverstoß und unkalkulierbares Risiko! Also sofort Spielabbruch und Wertung für die gegnerische Mannschaft.

Oder Unterbrechung und den Bereich großflächig räumen!

Aber nein, das Spiel muss doch laufen, damit Gelder fließen und man kann ja die Fans nicht aussperren, nur weil es da Idioten gibt! Merkst du was?

svwluke  26.05.2024, 08:46
@VanilleHonig

"Also sofort Spielabbruch und Wertung für die gegnerische Mannschaft."

Und was passiert, wenn Fans des gegnerischen Vereins sich in den anderen Fanblock stellen und einen Spielabbruch provozieren? Wie will man das kontrollieren?

"Oder Unterbrechung und den Bereich großflächig räumen!"

Es hat schon seinen Grund, warum das nicht (mehr) gemacht wird. Gab es in der Vergangenheit, teilweise sogar wegen Spruchbändern. Dann besteht die Gefahr, dass es zu massiver Gewalt und Massenpanik kommt und die umstehenden Fans erst recht in Gefahr geraten.

geheim007b  26.05.2024, 09:45
@VanilleHonig

wenn deine Frau das Deo z.B. in der Unterhose mitführt bekommt sie es genauso rein. Soll deine Frau künftig sich in Nacktzelten komplett ausziehen und dort kontrolliert werden? Bist du bereit dafür 6h vor Spielbeginn ins Stadion zu gehen?

Mir? Nicht. Ich mag Pyro/Feuerwerk generell. Max. wenn die unterbrechen müssen da man nichts mehr sieht. Husten. Rauchtöpfe ausser Kontrolle. (Ein Trottel goss dann Flüssigkeit rein).

Die neue Generation Pyro wird nicht mehr so heiss wie die Dinger jetzt und wird gerade in Dänemark getestet. Dann wird das weniger thematisiert. Die brennen eh weiterhin in ihren Blöcken und nur dort. Nicht von jedem der gerade Lust hat

Wann wird Silvester verboten was gefährlicher, sinnlos ( Aberglaube) und noch ungesunder ist. Tierfreunde würden es besonders feiern. Mindestens 3 Leute werden pro Jahr im TV bekannt denen Körperteile danach fehlen, das selbst herstellen und Polenböller (der Wagen letztes Jahr besonders) etcetc. Oh ja stimmt.... VWL

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Ab da wenn Leute verletzt werden oder eine echte Gefahr besteht.

VanilleHonig  26.05.2024, 08:10

Gefahrlose Pyrotechnik gibt es allenfalls in einer abgesicherten und kontrollierten Umgebung!

Ein vollbesetztes Stadion gehört da ganz sicher nicht dazu!

geheim007b  26.05.2024, 09:46
@VanilleHonig

es gab schon genug (rechtlich) genehmigte Pyroaktionen. Das Problem ist der DFB der sich sperrt.