Wie viel Spüli trinkt man in seinem leben?

3 Antworten

Beim Geschirrabwasch mit Spülmittel können Spülmittelreste von wenigen Mikrogramm Menge je Geschirrstück (z. B. Teller oder Tasse) auf der Keramikoberfläche verbleiben. Diese Reste lösen sich auf, wenn man sie in Kontakt mit Speisen oder Getränken bringt, und werden so bei der nächsten Geschirr-Benutzung oral aufgenommen und im Magen-Darm-Trakt resorbiert.

Man würde dies jedoch nicht als "Geschirrspülmittel-Trinken" bezeichnen, sondern das Getränk ist nur mit Geschirrspülmittelresten in geringer Konzentration kontaminiert.

Auf wie viel reines Geschirrspülmittel man zurückgerechnet käme, ob einige Milliliter oder über das Leben verteilt sogar über 100 ml, hängt wohl stark davon ab, nach welcher Methode man abspült und wie gründlich mit klarem Wasser nachgespült wird.

0 ml, wenn man den Abwasch richtig macht.

Also ich habe in meinem Leben noch nie derart Chemie Produkte getrunken, ich bevorzuge hierbei eher den Genuss von deutschen Pilsener 🍻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung