Küchenoberfläche nur mit Spüli putzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es giftig, dann dürfte man auch kein Geschirr damit spülen. Das muss schon lebensmittelecht sein.

Das funktioniert garnicht. Spülmittel ist so konzipiert dass es durch seine hohe Konzentration mit nur wenigen Tropfen mehrere Liter Wasser zu einem sehr fettlösenden Reinigungsbad für Geschirr werden lässt. Pur und unverdünnt auf Oberflächen gibt es nur Schmiererei. Um die Küche zu reinigen gibt es spezielle Küchenreiniger in Sprühflaschen.

Alles ist gut da kann nichts passieren

Ich wische immer mit spülmittel ab

LG jezelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die Frage ernst gemeint?

Wofür ist Spüli gemacht? Geschirr abwaschen. Was kommt ständig mit Geschirr in Kontakt? Essen.

Natürlich sollte man Spüli nicht trinken, aber die Aufnahme kleiner Rückstände ist unbedenklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Hustensaft698
Beitragsersteller

Ich finde die Frage ist alles andere als selbsterklärend. Es gibt ne Sache die nennt sich „mit Wasser nachspülen“

Kugelflitz  12.10.2022, 17:07
@Hustensaft698

Und du schmierst das Spülmittel einfach nur auf den Tisch und lässt es dann eintrocknen oder wie? Wischt du das nicht weg?

Myrine  12.10.2022, 17:12
@Hustensaft698

Du wirst das Spülmittel ja wohl nicht "trocken" verwenden. Das gibt doch nur eine schöne Schmierschicht.

Man braucht Geschirr auch nicht mit klarem Wasser nach zu spülen. Und selbst wenn man es macht, wird man immer noch ein paar Spülmittelreste zurückbehalten, wenn auch wahrscheinlich weniger.

Myrine  12.10.2022, 17:34
@Hustensaft698

Klingt sehr schräg, aber wenn die Oberfläche danach trocken und nicht schmierig ist, wir wohl keine größere Menge an Spüli mehr zurückgeblieben sein.

Kugelflitz  12.10.2022, 19:13
@Hustensaft698

Reicht doch, solange das Tuch feucht ist. Zur Not wischt du eben zweimal drüber.

Hustensaft698
Beitragsersteller
@Myrine

Natürlich wird das Spülmittel beim auftragen und verdünnt da der Lappen in def Regel NASS ist, muss ich denn wirklich jedes winzige Detail erwähnen?

Du wirst doch sicher auch dein restliches Geschirr mit Spülmittel reinigen. Ist das giftig? Hast du es bis jetzt überlebt? Ich denke die Frage erübrigt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss